abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layouteinstellungen - Parameter für Autotext erweitern...

tinno
Newcomer
Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche, die Zeichnungsbezogenen Parameter für die Nutzung von Autotexten zu erweitern. In den Zeichnungseinstellungen stehen nur begrenzte Eingabemöglichkeiten zur Verfügung.

Spätestens wenn der Kunde eigene Dok.-Nr. und Revisionen hat, wird es eng.
Ziel ist die Eigenen und Kundenparameter später in den Projektinhalten Zeichnungslisten zu generieren.
Kann ich z.B. wie bei Elementen, die Inhalte der "Kennzeichen & Kategorien" erweitern?
Denn Autotexte stehen ja relativ viele zur Verfügung, ich kann Sie nur nicht mit dem Layouteinstellungen verbinden...

Danke für eure Anregungen...
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
20 ANTWORTEN 20
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
also im Autotextmenü erscheinen sie nicht, wenn den Autotext händisch mit #neuerFeldname angebe wird dieser Text auch nicht ausgefüllt. Also wie machst du das?

- im Buch-Einstellungen->Layoutschema neues Feld anlegen
- dann erscheint dieser Feldname im Autotextmenü unter Layout-> ???

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Er erscheint dann in der Kategorie Layout.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Tut mir leid, aber genau so.
Neues Feld erstelt (gearde so eben), und der ist verfügbar im Masterlayout (AC19) als Autotext im Packet "Layout" .
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
AAAAH! aufgeklärt.

ich benutze die rechte Maustaste im Texteld um die Autotexte einzufügen. Und: früher waren da mal alle da, die gleichen wie oben auf dem Autotextknopf. Das hat sich geändert! Da ist also auf der rechten Maustaste nur noch eine Untermenge da. Das ist nicht schön, wir haben das immer mit der rechten Maustaste geschult ... geht ja nun mal schneller.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
tinno
Newcomer
...Projekt läuft auf AC 18 HF#5100, Index-Historie wird nicht genutzt...
Also im Layout-Buch Einstellungen kann ich neue Felder anlegen, und auf dem ML als Autotext plazieren - allerdings unter der Kategorie "Layout -Index".
Wo gebe ich denn nun diese Werte - Layoutbezogen ein, damit der Autotext dann auf dem Layout auch ausgegeben wird, denn das konnte ich bisher nicht finden?

Dennoch vielen Dank für die bisherigen Hinweise/Hilfen...
Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das neue Feld muss unter Layout, nicht unter Layout-Index erscheinen. Ich bin mir nicht sicher ob es die Anpassung des Layoutschemas in AC18 schon gab.

Das in 18 anpassbare Ausgabeschema wird in der Indexverwaltung benutzt. Diese Felder erscheinen unter Layout-Index.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
tinno
Newcomer
"Jens Kuehn" wrote:
das neue Feld muss unter Layout, nicht unter Layout-Index erscheinen. Ich bin mir nicht sicher ob es die Anpassung des Layoutschemas in AC18 schon gab. ...vg jens

...offensichtlich nicht... 😢 denn die neuen Autotexte sind nirgends mit Layout-Eindeutigen Werten belegbar...?
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das geht erst seit AC19.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
tinno
Newcomer
Okay - dann brauch ich vorerst nicht weiter suchen.
Danke für die Info und ein schönes Wochenende!
Tino
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Anonymous
Nicht anwendbar
Servus.
Umso mehr Forenbeiträge und Internetseiten ich lese bezüglich der Index-Verwaltung umso verwirrter werde ich leider. Entweder waren das jetzt schon zu viele Informationen und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich habe (für mich das Wesentliche) nicht gefunden. Deshalb schreibe ich jetzt (hoffentlich im passenden Thema) mit der Bitte um Aufklärung wie es richtig sein müsste.

Das Büro legt Indexe im Änderungsmanager an. Bsp. am 8.8. Maßkettenerweiterung; am 9.8. Änderung Balkongröße im 2. und 4.OG; am 10.8. Badänderung im 2. und 3.OG; am 11.8. Beschriftung Brandschutzqualitäten...
Der Index wurde immer dem passenden Layout zugewiesen. Die Auflistung der Indexe auf den Plänen sieht dann aber "unvollständig" aus. Das EG hat Index "1" und "4", dass 2.OG alle und das 3.OG nur "1", "3", "4".
Es ist mir noch nicht klar, wie das richtig verbessert werden kann. Die Nummerierung ist in AC (leider) nicht layoutabhängig oder machen wir/ich etwas falsch?

Noch etwas. Bisher wurde nie die Ausgabe in AC dokumentiert. Indexbezeichnungen lassen sich dann nicht mehr ändern, was ärgerlich ist, wenn mal ein Tippfehler sich eingeschlichen hat. Außerdem kommen bei uns teilweise Pläne "zurück". Das soll heißen, ich lege am Tag X einen Index an und gebe den Plan der Bauleitung. Am Tag X+1 lege ich den nächsten Index an, weil eine neue Änderung gekommen ist. Dann später erfahre ich, dass der Plan von Tag X keiner ausführenden Firma übergeben wurde (bürointern blieb). Ich soll keine zwei Indexe für den (2.OG-)Plan nehmen, um die Änderungsliste nicht künstlich aufzublähen, also ändere ich wieder die Indexe (vereine sie).