abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Maßstab beim DWG-Export – nur Layout

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal erfolgreich den Maßstab für den Export eingestellt?

Ich will nur den Bereich aus dem Layout in der DWG haben... auch wenn man "beschnitten" einstellt kommt das beim importieren woanders nicht unbedingt so an.

... wenn ich nur das Layout exportiere geht das schon, aber egal was ich dort bei den Zeichnungseinheiten einstelle, die Zeichnung kommt immer im Maßstab von 1:157, 48... raus.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
8 ANTWORTEN 8
snow
Rockstar
o.k. hab' doch noch was rausgefunden:
Am Ausgabe-Maßstab hatte sich nichts geändert, weil ich offenbar ungeeignete Zahlen eingegeben hatte...
Damit eine Zeichnung in 1:200 als 1:1 rauskommt, muss mann den Maßstab 5:1 eingeben… warum auch immer... (hab' bei der voreingestellten Ausgabe für 1:100 abgeguckt... dort stand 10:1…)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Damit eine Zeichnung in 1:200 als 1:1 rauskommt, muss mann den Maßstab 5:1 eingeben… warum auch immer...

weil aus 5 Milimetern im Layout, 1 Meter (eine Einheit) im Modell sein soll.
So ist es bei 1:200

lg koma
snow
Rockstar
Oh danke für die Aufklärung... Ich hatte so fest im Kopf, dass für beide Zahlen die selben Einheiten gelten müssten.
Aber wenn man genau liest und mit dem Begriff 'Zeichnungseinheit' richtig umzugehen weiß (und sich nicht so arg aufregt, weil man es noch nicht versteht...) kann man darauf kommen, wie es gemeint ist. 😄
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Bin mir nicht mehr sicher, ob ich es wirklich kapiert hatte... alles sehr seltsam... auch wenn ich es erneut nach einigem probieren nun hinbekommen habe.



Um einen 1:50 Plan maßstabsgerecht z.B. in ein Arbeitsblatt einbauen zu können, muss ich hier
50.000,00 : 1,00 eingeben.
( ... : 2,00, ginge auch – dann wird das ganze tatsächlich halb so groß... also ein 'Maßstab' nicht unbedingt mit 1 : ..., oder ... : 1)

Eigentlich sollte man denken, wenn man einer 50stel Plan um Faktor 50 vergrößert, dass man dann 1:1 hätte... aber irgendwo, irgendwie ist dann doch noch Faktor 1000 einzubauen... wegen Millimeter zu Meter.
Übersteigt momentan mein Vorstellungsvermögen... aber Hauptsache, ich komme trotzdem irgendwie weiter... 😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
Geht mir auch immer so. Hätte man mir vorher gesagt, dass diese ganzen Ingenieurberufe im wesentlichen auf dem Dreisatz aufbauen, wär' ich - naja, vielleicht Förster geworden...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Ma_Scht
Advocate
@Achmed,
sollte man nicht denken.

Du zeichnest 1:1 und wenn Wenn Du einen 50er Plan willst musst Du Deine 1:1 durch 50 teilen mal der Zeicheneinheiten (Layout in mm???)

Sprich: 1 / Maßstab * 1000
Und gekürzt als Hommage an meine Mathelehrerin und mein Pysiklehrerin (die war noch pingeliger, wir mussten sogar den Nachweis für die Einheiten bringen und wehe es stand kleine kleine "1" da für Einheiten die sich aufhoben):

1000 / Maßstab

Ich habe mir alle gängigen Exporter angelegt.

Fertsch!
snow
Rockstar
Danke für eure Beiträge... ich muss da nochmals 'ne Weile in Ruhe drüber sinnieren. 😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
... aber wer erdreistet sich denn da, einfach die Einheiten auszutauschen?

1 m / 50 = 0,02 m = 20 mm ...
... und eben nicht 0,02 mm !!

Aber wahrscheinlich macht es nicht viel Sinn, mir so was erklären zu wollen... fürchte da fehlen mir ein paar Hirnwindungen, um so was begreifen zu können. Ich nehm's halt einfach hin.

Schöne Pfingsten euch!
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10