am 2026-03-02 12:13 PM
Hallo zusammen,
ich möchte für deine Ausschreibung die Malerarbeiten über eine Wandauswertung ermitteln (Oberflächenbereich Wand-Innenfläche bzw. Außenfläche, netto).
Problem: In der Auswertung wird die komplette Wandfläche berechnet. Der Bereich, der vom Bodenaufbau (Estrich + Beläge) überdeckt wird, wird dabei jedoch mitgerechnet – dieser Sockelbereich gehört für mich nicht zur zu streichenden Fläche und müsste abgezogen werden.
In meinem Modell ist die „Wandfarbe“ nicht als eigene Schicht im mehrschichtigen Aufbau angelegt, sondern nur die GKP darunter. Über Verschneidungen im Modell kann ich das also nicht lösen.
Wie zieht ihr diesen überdeckten Bereich ab, wenn ihr sowas macht?
Danke für jeden Tipp im Voraus.
am 2026-03-02 12:26 PM
Zum Verständnis: Mit Sockelfläche meinst du die Fläche hinter der Sockelleiste? Sollte das der Fall sein, bewegst du dich in der Massenermittlung außerhalb der Abrechnungsregeln der VOB. Diese übermisst die Flächen von Sockelleisten, Steckdosen und Wandöffnungen bis zu einer Fläche bis 2,5 m². Dein Ansatz klingt nach einer Abrechnung nach BGB, die vermutlich kein Handwerker mitgehen wird. Das würde bedeuten, dass die tatsächliche Beschichtungsfläche ermittelt werden muss, d. h. jede Steckdose, jede Aussparung und so weiter müssen nach tatsächlicher Fläche abgezogen werden. Die Rechnungsprüfung möchte ich nicht machen. 😉
2026-03-02 12:29 PM - bearbeitet 2026-03-02 12:30 PM
Schlecht formuliert. Meine Wand ist von Roh zu Roh 2,81m hoch. Ich will die unteren 18cm für den Maler abziehen, da es hier nichts zu streichen/schleifen/spachteln für ihn gibt (Da wo der Bodenaufbau ist).
am 2026-03-02 12:34 PM
Dann würde ich die Auswertung über die Räume machen. Das klappt allerdings nur solange du keine Räume mit "nichtgebauten" Umfassungswänden hast - Raumzonen.
am 2026-03-02 12:43 PM
Hmn. Ungern, aber gut möglich das es darauf hinausläuft. Dir ist keine Möglichkeit bekannt, die 18cm vom Wandflächenergebnis abzuziehen?
am 2026-03-02 01:59 PM
Wir werten nicht so detailliert mit AC aus ... wir sind noch etwas hemdsärmlig unterwegs, da wir den Fall einer exakten Massenermittlung nicht so häufig haben. Ich bin mir allerdings sicher, dass es da von den Auswertungsfüchsen hier noch Tipps geben wird.
am 2026-03-02 02:30 PM
Eventuell die sichtbare Oberfläche:
Sichtbare Oberfläche Archicad Handbuch
am 2026-03-04 01:45 PM
Hallo,
ich würde es auch über die sichtbare Oberfläche auswerten, genau wie von @jonasm vorgeschlagen. Da kannst kannst dann über die Kriterien genau definieren, welche Elemente die sichtbare Oberfläche verdecken. Achte auf die richtige Auswertungsart - in dem Fall eine Oberflächenauswertung.
LG