abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Massketten mit unterschiedlichen Bemassungseinstellungen

zzyzx
Newcomer
Problem: mein Planwerk ist schon vermasst (Architektenmässig in m), jetzt brauche ich noch den Stahlbauteil mit Millimetervermassung separat. 🙄
- ich kenne nur die Option, die Bemassungseinstellungen fürs ganze Projekt zu ändern, was ich natürlich nicht will
- ein Weg wäre natürlich auch eine separate Datei anzulegen, will ich aber auch nicht: keine Lust dauernd in 2 Dateien nachzuändern
- :weinen: gibts sonst noch nen Weg ???
30 ANTWORTEN 30
Nicht anwendbar
@plueschratte:
Die Hotlinks haben einen umfangreichen Einstellungsdialog, wo man sowohl eine Neuzuweisung zu einer neuen Datei oder einem nbeuen Pfad vornehmen kann. Gut dabei: Alle Zeichnungselemente liegen in ArchiCAD bezogen auf einen fixen Nullpunkt im ArchiCAD-Universum. Auch die Elemente in Modulen. Platzierst Du ein Modul und verschiebst und drehst es, merkt es sich nur die Verschiebung und Drehung zu diesem Ursprung im ArchiCAD-Universum. Daher ist es egal, wenn, die Hotlinkdaten aus einer anderen Datei kommen. Sie werden immer richtig platziert, wenn sie in der Moduldatei nicht verschoben wurden.

Und: Wer Maßkettenzahlen manuell verändert oder manipuliert oder veränderte oder manipulierte Maßkettenzahlen in Umlauf bringt, wird mit AutoCAD nicht unter 2 Jahren bestraft. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@Frank
AttMan ist der Attribut Manager.....
zzyzx
Newcomer
wer hätte gedacht, dass mein Masskettenthema zum Hotlinkthema mutiert... IAGODRW !! *

*) = ist aber ganz offensichtlich der richtige Weg 😎 :dozey: , deshalb Danke an alle, die sich hier so kreativ beteiligen!!! :winken:
zzyzx
Newcomer
wer hätte gedacht, dass mein Masskettenthema zum Hotlinkthema mutiert... IAGODRW !! *

*) = ist aber ganz offensichtlich der richtige Weg 😎 :dozey: , deshalb Danke an alle, die sich hier so kreativ beteiligen!!! :winken:
Nicht anwendbar
@zzyzx
na, wer stottert denn hier? 😉

Klar, es bedarf einer sauberen, klaren, stringenten Struktur. Das wichtigste dabei: Optimierte Aktualisierungswege.
Ich habe meinen Maisonettewohnungen z.B. einfach die Fassade im Modul geklaut und sie in der Master-Datei gezeichnet. Ebenso die Wohnungstrennwände, die ja irgendwann Außenwände sein müssen. Trotz des Orga-Aufwandes ist der Vorteil immens. V.a. weil 70% meines Projektes nicht orthogonal zueinander liegt. Da verschiebst Du dich blöd, wenn Du in 10 Wohnungen die gleichen Änderungen machen mußt.
Fazit: Für mich war es genial zu arbeiten und hat mir so viel Zeit gelassen reichlich Forumsbeiträge zu lesen und zu beantworten.
andreaszeike
Newcomer
hi!

@ Frank

gern würde ich mehr über effektives Arbeiten mit dem Plotmaker erfahren! Bisher war mir dieses Programm zumeist ein "pain in the neck". Aber was Du da erzählst, klingt sehr überzeugend!

Gruß, az

PS: was machst Du, wenn sich eine Änderung geschossübergreifend auswirkt? Dann musst Du doch für jedes Geschoss wieder eine neue Datei speichern, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Eine Frage zu eurer Arbeitsweise.

Wir drucken unsere fertigen Pläne auch über Plotmaker und verwenden die Hotlinks. Aber die Problematik ist ja auch, dass ein geänderter Plan einen neuen Index benötigt, den sonst verliert man ja die Übersicht welche Plan ist jetzt am letzten Stand.

Wie funktioniert dieser Ablauf in anderen Büros??? :confused:
Hmooslechner
Moderator
Indem man die Planmstempel nicht im Plotmaker sondern in Archicad einsetzt.
Dann kommt er immer aktuell mit der Zeichnung mit.

Natürlich muß ich das Teil dann brav in Archicad betreuen...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Das heisst dann aber, dass ich mir im ArchiCAD die Blattaufteilung und das rundherum schon genau überlegen muss. Ich erstelle im AC nur die Zeichnungen und im Plotmaker nehme ich ein vorgefertigtes Layout mit Rand und Schriftkopf, den ich dann entsprechend ausfülle. Dort setze ich dann meine Zeichnungen und Detaile in den jeweiligen Masstäben ein. Der Schriftkopf hat daher mit einem Zeichnungsstand aus AC nichts am Hut. Wenn die Zeichnung dann aktualisiert wird, erhält sie einen neuen Name (mit Datum und Index). Der alte Stand wird aufgehoben.

Behaltet Ihr die alten Zeichnungsstände, oder archiviert ihr davon immer nur einen Plotfile oder so?
Roland_Schoepf
Contributor
@ Andreas Zeike

Ich habs bei einem Beispiel ausprobiert und eine Wand über drei Geschosse mit dem Markierungsrahmen verschoben.
Wenn man über "speziell speichern/hotlink-zeichnungen/alle sichern" werden die betreffenden *pmk Dateien neu geschrieben (auch die Schnitte/Ansichten) ohne vorher im AC in die jeweiligen Geschoße oder Schnitte/Ansichten wechseln zu müssen.

Gerade bei grösseren Projekten spart man sich über diesen Weg eine Menge Zeit.

siehe auch das posting von " Frank Beister -möge der plotmaker mit dir sein-". Hier ist`s genauer beschrieben.

@Frank
Vielen Dank für die wichtigen Infos im o.a. posting. Wieder ein Grund mehr mit dem PM zu arbeiten.

Roland