abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Mehrere Schraffuren gleichzeitig voneinander abziehen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit gleichzeitig mehrere Schraffuren (a la Zauberstab) voneinander abzuziehen? 1000 mal einzeln abzuziehen mit dem Zauberstab ist zu zeitaufwendig, das muss doch schneller/einfacher gehen oder?

In der Grundrissdarstellung soll der grüne (Baum) Kreis erhalten bleiben und der transparente schwarze (Schatten) abgezogen werden..

Viele Grüße

Adnix



6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde die "grünen Bäume" einfach in den Vordergrund stellen und die "grauen Schatten" in den Hintergrund.
Im Menü:
Bearbeiten-Suchen+aktivieren….(alle grünen oder alle grauen Schraffuren aktivieren)
Bearbeiten-Darstellungsreihenfolge….
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann dürfen die Bäume ja nicht transparent sein sonst schimmern die Schatten durch und das macht den Plan nicht unbedingt leserlicher und die Bäume müssen transparent sein 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo adnix,
hast Du mal mit dem Befehl "Schraffuren-Vereinigen" versucht.
>Bearbeiten >Vereinigen & Zerlegen >Schraffuren-Vereinigen

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Schraffuren vereinigen funktioniert perfekt, wenn sich nicht mehrere Bäume überschneiden.

Insbesondere im Bereichen wo sich nicht nur Baum und Schatten sondern Baum und Baum und die dazugehörenden Schatten mehrfach überschneiden wird´s mit dem Abzug nicht mehr ganz eindeutig.

Vielleicht wäre eine 3D Lösung vernünftig. Bäume als Kugeln mit transparentem 2 D Symbol als Objekt einfügen, die Schatten berechnen lassen und über Transparentpause oder übereinanderliegende Layouts zum Gesamtbild zusammenfügen. Da könnte man die Bäume auch später beliebig verschieben und die Schatten würden neu und richtig berechnet.
Ist aber vorerst nur so eine Idee - auch da wird´s Ecken und Kanten geben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey ja den Befehl Schraffuren vereinigen habe ich versucht, bei den Bäumen gehen so natürlich die Unterschiedlichen Transparenzen verloren was nicht gut ist. Die Schatten zu vereinigen ist kein Problem aber davon dann alle Bäume einzeln abziehen (Zauberstab) ist eben sehr mühsam.. Auf 3D und Schatten rauskopieren bin ich nicht gekommen muss ich gleich mal ausprobieren..!
Anonymous
Nicht anwendbar
3D habe ich gerade mit ein paar Kugeln probiert und ein passable Lösung gefunden:

• Im Grundriss die Kugeln (Darstellung mit transparenter 2D Schraffur) platzieren
• Bodenfläche für die Schatten erstellen
• Grundriss als Ausschnitt speichern.
• Ein 3D Dokument (Draufsicht) mit entsprechenden Schatteneinstellungen erstellen und als Ausschnitt speichern.
• Ausschnitte vom Grundriss und vom 3D Dokument im Layout genau übereinander legen und den Grundriss in den Vordergrund bringen. Mit ein paar Feinabstimmungen entsteht ein sehr passables Ergebnis.
•Im Layout ist zudem auch bei Verschiebung von Kugeln oder Platzierung von neuen Kugeln immer eine korrekte Darstellung gewährleistet.