abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF - Dateien umwandeln

Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Frage an die Spezialisten ?

wie kann man PDF - Dateien umwandeln, damit man Sie weiterbearbeiten kann ? Ich habs mit dem Toll
"pdftohtml" probiert, bin aber leider nicht damit zurechtgekommen.Oder geht es eventuell auch mit " Adobe Acrobat" ?

😞
15 ANTWORTEN 15
georgweber
Participant
danke für den tipp. klasse teil dieses fineprint,
habe es direkt ausprobiert.
nebeneffekt:
damit kann man ja sogar geschützte pdf dokumente solange gerade noch das drucken erlaubt ist, einfach nochmal als pdf ausdrucken uns schon ist der schutz weg. wer weis, wofür es mal gut ist.

achso, fineprint ist leider nicht wie ich zuerst dachte umsonst und kostet in einer benutzbaren version 39 $

[ 26-10-2002, 20:16: Beitrag editiert von: georg ]
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
die Lösung ist wieder mal ganz einfach. Man braucht allerdings ADOBE ACROBAT 5.0 - Die PDF - Datei in ACROBAT aufrufen, und unter einer RTF - Datei abspeichern. Diese kann man in Word dann bearbeiten bzw. im Format .DOC auch abspeichern. Die Qualität ist 100% - Das war's ...............
Anonymous
Nicht anwendbar
ich denke ganz so einfach ist es nicht... bei dem einfachen export in das rtf-format gehen nämliche jegliche formularelemente und graphiken verloren... und das ist im seltensten falle das, was man erwartet...

dazu der text aus der acrobat-hilfe:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kopieren des gesamten Texts einer PDF-Datei
In Acrobat 5.0 können Sie auf einfache Weise den gesamten Text einer PDF-Datei kopieren.
So kopieren Sie den gesamten Text einer PDF-Datei mit dem Befehl "Speichern
unter":
1 Wählen Sie bei geöffneter PDF-Datei "Datei > Speichern unter".
2 Wählen Sie im Dialogfeld "Speichern unter" den Speicherort für die Datei, wählen
Sie unter "Dateityp" (Windows) bzw. "Format" (Mac OS) das RTF-Format aus, und geben
Sie im Textfeld einen Dateinamen für die Datei ein.
3 Klicken Sie auf "Speichern".
4 Öffnen Sie die RTF-Datei in der gewünschten Anwendung.
Hinweis: Alle eventuell in der Datei vorhandenen Bilder wurden entfernt.
andreaszeike
Newcomer
@ Georg

wie ist es mit den Umlauten - werden die bei Deiner Methode des nochmaligen Ausdruckens als .pdf über fineprint mitgenommen? Neulich habe ich das auch einmal probiert, und hatte damit ein Problem...
georgweber
Participant
teils teils, ich habe das auch noch nicht ganz durchschaut. wenn die pdf dateien auf dem mac erstellt wurden, gibt es oft probleme mit den umlauten beim weiterbearbeiten auf dem pc. vielleicht liegt es an den unterschiedlichen plattformen.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
das problem ist wohl keines der plattform, als eher dass die entsprechende schriftdatei nicht korrekt in das pdf-dokument eingebunden wurde... ein hinweis für diese these:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Achtung: CorelDraw (Version 9 + 10) bettet Schriften nicht korrekt ein, wenn der Font automatisch aktiviert wurde, z.B. durch den Adobe TypeManager. Es fehlen der PDF-Datei dann z.B. die deutschen Umlaute und das ß!
hier gefunden