abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF mit wenigen Ebenen erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag zusammen,

für einen Kunden müssen wir Grundriss-PDFs mit bestimmten, wenigen Ebenen erstellen. Genau sind es sind 7 Ebenen. Dazu müssen Ebenen zusammengeführt und umbenannt werden. Wie könnte das effektiv gelöst werden? Kann das mit Hilfe von DWG-Übersetzer gemacht werden, dann DWG -> PDF?

Grüsse Dex
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Wenn es einmalig ist, geht es am schnellsten, wenn du in einer Kopie der Datei die Ebenen löschst und beim Löschen die Elemente auf vorher erstellte Kundenebenen bewegst. Du kannst da auch mehrere Ebenen gleichzeitig löschen.

Mit Übersetzer müsstest du ja alle Ebenennamen abschreiben. Zudem wird dann die Darstellung von Linien, Texten etc. nicht mehr gleich sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Moderator
Bei der Methode gibt es aber vielleicht auch Überraschungen wegen der abweichenden Verschneidungszahlen der Ebenen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Vielleicht ein Fall für Adobe Illustrator
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten.

@poeik: es ist leider keine einmalige Angelegenheit sondern eher ein Dauerauftrag für ein Gebäude. Daher würde ich das Abschreiben der Ebenen auf mich nehmen. Aber bevor ich das mache wollte ich wissen, ob es eine einfachere Lösung gibt?

@lukaso: mit Illustrator kenn ich mich nicht aus, werde ich aber prüfen, Danke.
es geht super einfach in Acrobat (Professional glaube ich)

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Solltest Du kein PDF-Programm zur Bearbeitung haben könntest Du auch die Datei als DWG mit den entsprechenden Anpassungen des Übersetzers auf die gewünschte Ebene legen (extra Publisher-Set nicht vergessen), speichern und in einer separaten AC-Datei hinzu laden und als PDF speichern.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage