abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich habe eine Frage hinsichtlich des Erstellens eines PDFs.

Ist eigentlich nur eine ästhetische Frage. Also wenn ich meine Datein fetrig gestellt habe und diese dann als PDF haben möchte, kann ich ja über den Ayumi PDF converter, der bei AC mitgeliefert wird mein PDF " drucken "

Habe ich nun das PDF als Datei vor mit und drucker ich dieses Dann aus, so sind die Linienstärken leider nicht so wie sie in der Ursprungsdatie waren. Mit anderen Worten, die Linienstärken der PDFs sind um einiges dicker. Kann ich dies irgendwie umstellen, so dass mein PDF so aussieht, wie das Orginal. Finde das PDF ansonsten doch relativ unschön. Will ja die Zeichnung auch präsentieren können. Und wenn man sie dann ausdruckt, und die Zeichnung wirkt nur " dick und fett " dann finde ich , hat man das Ziel nicht so ganz erreicht.

VIelen Dank für eure Hilfe.
24 ANTWORTEN 24
deimel
Newcomer
drucken und plotten sind bei der farbausgabe zwei unterschiedliche dinge. am besten klappt es am plotter, wenn dieser postscript kann (erkennt man am ehesten an der typen bezeichnung "ps"). im übrigen müssen alle geräte farbkalibriert (viiiiiiel arbeit und geduld) sein um wirklich gleich ergebnisse zu erhalten; allerdings sollten da zumindest auch die gleichen papiersorten verwendet werden. allenfalls sollte man alle farbwerte auf erfahrungswerte aufbauen (dazu recht hilfreich ist das objekt "farbtabelle" in archicad)
CAADwork deimel | macbook pro | mac os 10.5.2 | archicad 11
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">aus diesem Grund würde mich interessieren, was die von Euch favorisierte Methode ist. eps mit plotmaker erzeugen, öffnen im illustrator und als pdf abspeichern.
oder eps mit dem distiller umwandeln.
wenns richtig schön werden soll, mache ich sowieso noch lay out, transparenzen, verläufe usw. im illustrator, da bietet sich dieser weg an.
probleme mit linienstärken oder verschwundenen bildern hatte ich damit noch nie.
beide wege bergen eine kleine, nette überraschung! 😉

jörg

--
AC 8.1studi, mac os 10.3, g4 😉
zzyzx
Newcomer
@ markus g:
noch'n paar tipps zum pdf und plt:
*** plt dateien oder direktes plotten aus archicad verschluckt meines wissens nach immer die bilder, deshalb immer nur aus dem plotmaker plotten bzw. plt dateien erstellen!
*** die probleme mit den schriftarten gibts am pc öfters (das ist am mac sicher besser implementiert, da kommts ps ja auch her). Ist aber egal, da der Schritt über Photoshop oder so eh vermieden werden sollte! Du willst ja ein richtiges pdf und keine pixel haben
*** ich rate eher dazu, ghostscript und ghostview fürs erstellen von pdf zu nehmen, da hier die kontrollmöglichkeiten bessser sind (als bei amuni; wer adobe acrobat hat, kann bei dem auch einiges einstellen; istr aber nicht billig) anleitungen zu ghostscript und konsorten gibts hier: www.rumborak.de
*** auf gar keinen fall irgendwelche zoomgeschichten beim drucken nehmen: immer mit 100% drucken, sonst stimmen die linienstärken natürlich nicht
:winken:

[ 25. Mai 2004, 17:24: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Trulla:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus G.:
Fehlermeldung. " This file uses one or more fonts which are unavailable on this machine. Rasterize anyway ? " Wieso hast Du eigentlich ein englisches Photoshop?
hast du ein deutsches photoshop oder was?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo. Vielen Dank für eure Hilfe.

Werde nun erstmal alle Möglichkeiten durchspielen und versuchen die für mich beste und einfachste Lösung herauszufinden.

Finds echt klasse, dass es dieses Forum gibt, bei dem man echt gute Antworten bekommt. Hilft einem fast immer weiter und das ist ja das wichtigste beim CAD zeichnen. Man lernt eben nie aus.

Gruß Markus