abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Perspektivischer Schnitt in 2D

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum 😃

Habe folgendes Problem:

Habe einen Detailpunkt in 2D gezeichnet, in dem Eternitplatten vorkommen.

Diese Schicht habe mich mit den typischen "Wellen" mithilfe von Linien und Kreisen schraffiert.

Nun solle ich aber auch noch einen perspekticischen Schnitt durch diese Platten machen (in 2D).

Wie muss ich die "Wellen" verziehen, damit es korrekt aussieht und nicht, als ob ich die Wellen einfach nur gedreht hätte? :crazy:

Vielen Dank für die Hilfe im voraus

Daniela Redenius

[ 06. August 2007, 15:57: Beitrag editiert von: Daniela Redenius ]
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
wieso willlst Du eine perspektive einer 100%-tigen 2D-Darstellungsart machen?

Besser wäre es die Dämmschicht so in 3D zu zeichnen wie sie eingebaut wird (als Dämmplatte) und davon zusammen mit allen schichten dann eine Perspektive zu erstellen.

Oder sieht Deine Dämmung so aus wie im Schnitt der Werkplanung? :teufel:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde ja das komplette Bauteil ändern und die Eternitplatte als 3D Objekt einfügen und dann eine Perspektive erstellen,
ABER
es handelt sich hierbei um eine Zeichnung meines Arbeitskollegen, der zzt im Urlaub ist und es gar nicht gern sieht, dass ich seine Zeichnungen änder...

Darum das unabhängige Detail. 😄

Umständlich, aber besser für meine Gesundheit :winken:
poeik
Ace
Erstell doch die 3D-Wellplatte in einer separaten Datei, dreh sie im 3D wie gewünscht, kopier sie mit dem 2-dimensionalen Auswahlrahmen (Interne Engine) in den Zwischenspeicher und setze sie in den Kollegenplan ein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
konstruieren kann man es sichern - aber was soll denn diese Perspektive mit der gewellten Dämmung dann darstellen? :confused:
poeik
Ace
@ NeunNeunUndNeunzig: Wie kommst du auf Dämmstoff? Eternit ist ein Faserzement, aus dem u.a. gewellte Fassaden- und Dachplatten hergestellt werden. Bis vor kurzem Asbesthaltig, heute mit Kunststoff vergütet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
andy7
Newcomer
..klingt aber ähnlich wie heraklith 🙄
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
😮 da hab ich wohl irgendwas falsch verstanden :zucken: ich war voll auf Dämmung
Anonymous
Nicht anwendbar
@ poeik: Hm... Das klingt gut... Direkt mal ausprobieren... Das Detail ist nun zwar bereits im Ordner meines Chefs, aber wenns dann richtig im PC ist, ist es doch auch schon was wert. 😛
Anonymous
Nicht anwendbar
@NeunNeunUndNeunzig: Ach wie schade nur, das man die Dämmung nicht rauchen kann^^ 😄

Obwohl, wäre bestimmt mal ne Erfahrung wert...

Danni ham wir noch Dämmung im Archiv?... *smile*