Klingt ein wenig nach Denk und Sprechverbot... Was Du übersiehst, ist, dass ich nicht auf seriöse Architekten "losgehe", sondern sie - im Gegenteil - vor unseriösen Geschäftspraktike(r)n schützen will.
Ich habe lange genug zuerst als als Bauleiter einer Baufirma und dann als Planer und Projektüberwacher gearbeitet, bevor ich meine Jahrzehnte lange Erfahrung im Bauablauf der Lehre gewidmed habe.
Ich kenne die bei uns in Ö. üblichen Praktiken der Planungsdumping wirklich zur Genüge.
Das beliebteste Beispiel: Ein "Irgendwer" erstellt auf Wunsch des Bauherrn einen Plan. Weil er aber keinerlei Konzession besitzt - wird der Plan dann von einem Konzessionsgeber - zumeist der spätere ausführende Baumeister des Objektes - für die Behörde unterschrieben.
Die Folge:
Weil es planlich zumeist irgendwo "hakt" wird der Bau fast immer etwas anders hergestellt, als ursprünglich vereinbart - Mehrkosten für den Bauherrn - weil der Baumeister sicherlich nicht am Problem Sitzen bleibt.
Wir - bei meinem letzen Arbeitgeber vor der Lehrertätigkeit - habe immer auf höchste Qualität unserer Produkte geachtet und von den etwa 100 Objekten, die so entstanden sind, gab es EINMAL eine Kostenüberschreitung (durch ständige Änderungswünsche des Bauherrn). Nachbesserungsarbeiten während der Gewährleistungsfrist lassen sich auch an einer Hand abzählen.
Allerdings mussten wir doch relativ oft nachträglich einschreiten, um verzweifelte Bauherrn vor unseriösen Planern "zu retten" - Also deren unfertige Arbeit verbessern - vervollständigen - Behördenprobleme lösen usw. Ich weiß also schon, wovon ich spreche..
Die Screeshots - über die ich sonst rein gar nichts weiß - sprechen eh für sich. Wenn der Bauherr sich hier nochmals melden würde, wäre ich durchaus bereit, zu helfen.. nach einer genauen Klärung der Verhältnisse..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia