abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plan ins Layout übertragen fehlerhaft

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Beim übertragen des Plans (STRG+ALT+A) bekomme ich den Plan im Layout um 180 Grad gedreht und spiegelverkehrt.
Das selbe habe ich auch beim dazuladen von PNG-Dateien.

Der Plan ist schon etwas älter und wurde nicht von mir erstellt. Weshalb ich nicht weiß, ob es ein Einstellungsfehler ist oder etwas anderes.

Besten Dank

Betriebssystem: Windows7, ArchiCAD: 10
7 ANTWORTEN 7
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@HS_DOT

Du solltest besser von jedem Plan einen Ausschnitt erstellen und dann die Ausschnitte in Dein Layout ziehen. (STRG+ALT+A) ist eigentlich eine Lösung, die Du vermeiden solltest, da hier nichts mehr nachvollziehbar ist.
Versuche mal einen Ausschnitt sauber zu definieren und diesen dann ins Layout zu ziehen. Ist das Ergebnis dann das selbe?
Überprüfe auch mal die Einstellungen des Zeichnungswerkzeugs, vielleicht ist da was verstellt, wenn Du die Zeichnungen einfügst, wird darauf zugegriffen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
...Beim übertragen des Plans (STRG+ALT+A)...
Wie hast Du den Ausschnitt gesichert? Rechte Maustaste "Ausschnitt sichern und auf layout platzieren..."?
Das bitte nie verwenden, sondern Ausschnitte am besten sauber über den Organisator anlegen.
Ausschnitte sind definiert über Maßstab, Ebenenkombination, Strukturdarstellung, Modelldarstellung, Stift-Set, Zoom, Grundriss-Schnittebene, Bemaßungs-Standard, ...
Roland_Schoepf
Participant
Dasselbe Phänomen ist mir heute in unsere Teamwork Datei auch aufgefallen. Das war bis jetzt noch nie der Fall 😉.
Die Ausschnitte sind alle in der Auschnittmappe eingestellt (wie von Martin beschrieben). Ich "ziehe" den entsprechenden Ausschnitt in das Layout und danach ist es um 180° gedreht.
Das "Windows" vorgestern einige Updates im Hintergrund ausgeführt hat, ist wahrscheinlich zu weit hergeholt???, oder war das bei HS_DOT auch evt.der Fall
poeik
Mentor
Beim Ziehen von Ausschnitten in ein Layout wird normalerweise die Einstellung angewendet, die im Zeichnungswerkzeug aktuell eingestellt ist. Vermutlich steht dort also 180° als Winkel...?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@roland

Lies mal, was ich oben schon geschrieben habe und überprüfe das.

Überprüfe auch mal die Einstellungen des Zeichnungswerkzeugs, vielleicht ist da was verstellt, wenn Du die Zeichnungen einfügst, wird darauf zugegriffen.


Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Roland_Schoepf
Participant
... so ist es 😉 In den Zeichnungseinstellungen waren 180° eingestellt. Interessant ist nur, wie es sich nun von 0° auf 180° verstellt hat. Muß ich mal mit den anderen Team Mitgliedern reden 😉
Vielen Dank vorerst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

merci für die vielen Infos. 🙂
Es war unter dem Zeichnungswerkzeug um 180° verstellt. Wie und warum? Keine Ahnung.
Für die anderen nützlichen Tipps Danke @all.

Schönen Tag 🙂