abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plankopf im Layout in AC10 ¿Wo?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe gerade zum ersten mal in AC10 Pläne zusammengestellt. Nun wollte ich auch noch einen Plankopf dazusetzen. Die gibt es doch schon fertig, oder?!

Ich kann das irgendwie nicht finden, auch nicht im Handbuch wo zwar über AutoText gesprochen wird. Mir ist schon klar, dass ich mir Planköpfe zusammenbasteln kann, aber gibts da nicht ne schnellere Lösung?

Danke!
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Importiere doch Deine bereits in AC 9 erstellten Planköpfe in AC 10.
Anonymous
Nicht anwendbar
Am besten lese Quick help durch.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ klavier: Witzbold!

Wenn ich da was unter Plankopf gefunden hätte, wäre ich nicht hier ins Forum gegangen...
Erstens heissen die da blöderweise "Titelblöcke" und zweitens steht da nichts zu fertigen Planköpfen...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In der ARCHICAD Vorlage-Datei sind bereits zwei Masterlayouts mit Planköpfen. Dazu musst Du allerdings am Mac die Ebenengruppe 04 Layout wählen, dass Du die zu sehen bekommst.

Ausserdem gibt es in der Bibliothek das Objekt Planrahmen 10. Das kannst Du direkt in das Layout laden, zerlegen und anpassen. Die Texte können Problemlos gegen Autotext ausgetauscht wrden. Der steht dann über die Projektinfo zur Verfügung.

Wichtig: unbedingt für die Elemente auf dem Layout und die Zeichnungen Ebenen anlegen, die nicht gleich den Modellebenen sind und für das Ganze eine Ebenengruppe zusammenstellen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Markus & Trulla
Danke!

Markus, noch eine Frage:
Im Masterlayout ist der "druckbare Bereich" kleiner als die Papiergröße, weshalb der Planrahmen 10 aus der Bibliothek jetzt vom "nicht bedruckbaren Rand" abgeschnitten wird. Das Feld mit dem Druckbereich kann ich aber nicht ändern, da es nicht aktivierbar ist. Wie kann ich den Druckbereich gleich mit dem Papierformat setzen?

[ 17. August 2006, 21:00: Beitrag editiert von: optimist ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau mal in der Bibliothek unter 1.4 2D Planung 10 > Plangrafik 10.
Dort solltest Du ein Element finden das sich Planrahmen 10 nennt.
Andere Möglichkeit lass die Bibliothek nach "Planrahmen" durchsuchen...

[ 17. August 2006, 20:55: Beitrag editiert von: DG ]
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von optimist:
Das Feld mit dem Druckbereich kann ich aber nicht ändern, da es nicht aktivierbar ist. Wie kann ich den Druckbereich gleich mit dem Papierformat setzen? Hi optimist!

Der Druckbereich ergibt sich aus dem Format (z. B. A0 (ISO) - Metrisch) abzüglich der (rechts in der Maske) einstellbaren Ränder. Ränder = null => Druckbereich = Papierformat. Wenn Du das Format Deines Druckers/Plotters verwendest (die ersten beiden Punkte bei 'Größe'), werden die Ränder von Druckertreiber bzw. Plottereinstellungen vorgegeben ... :idee:

Gruß, Phil