abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Planlayout in ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Brauche wieder einmal die Hilfe des Forums:
Habe mich jetzt, nachdem ACAD 10 keine eps- Dateien mehr ausgeben kann, dazu entschieden, mein gesamtes planlayout in archicad zu erstellen. Nun wüßte ich gerne, wie das genau abläuft. Meine Zeichnungen (Grundriße, schnitte, etc.) sind soweit fertig und diese möchte ich nun auf Pläne packen. Mein eingestellter Maßstab ist 1:25 (wie auch die Ausgabe auf dem plan später sein soll). Wie bekomme ich das nun alles in den Layoutbereich, wie kann ich zum Beispiel aus einem 1:25 Schnitt ein 1:5 Detail herauszoomen(wie kann ich überhaupt den Maßstab des Ansichtsfenster bestimmen), auf was muß ich bei den Linienstärken und Farben achten, ....!
Habe mein Layout sonst immer in Illustrator erstellt, was mir aber jetzt zu umständlich erscheint. Mit dem alten Plotmaker kam ich einigermaßen zurecht, aber in der 10er Version ist das ja wohl jetzt alles integriert...
Vielen Dank schonmal im Voraus...
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Die Maßstäbe steuerst du in AC mit den Ausschnittsets. Du kannst die Ausschnitsets (in denen ja Maßstab, Reinzeichnungseinstelungen, Stifte, etc gespeichert werden) dann direkt auf das Layout ziehen.

Das ist ein sehr großer Vorteil von AC 10.

Details würde ich direkt mit dem Detailwerkzeug zeichnen. So hast du eine saubere Struktur und kannst dort in einem anderen Maßstab zeichnen als du es im normalen Grundriss tust. Auch die Detailtiefe ist im Detail eine andere als in den normalen Grundrissen.

Je nachdem bei welchem Prof du bist und was er so für Ansprüche hat 😉

Gruß Markus