abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotmaker 9 -admin Rechte?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, ist bei Benutzerprofilen, die keine Admin Rechte besitzen im Plotmaker9 beim Publisher kein pdf zu finden. Wird dieses Problem mit dem runterzuladenen AC Patch behoben? Der Weg über den Amyuni ist immer recht umständlich. Deswegen auch die Frage.

Außerdem ist es in einem größeren Büro auch nicht möglich und auch nicht sinnvoll allen Mitarbeitern Admin - Rechte zu geben.

Gruß Markus
13 ANTWORTEN 13
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Um auch den NormUsern dieses Feature zu Verfügung zu stellen
mußt Du eine Einstellung in der Registry vornehmen.
(häng mit den rechten zusammen Druckertreiber installieren zu dürfen oder nicht)

Eine Anleitung haben wir hier abgelegt:

Sichern als PDF aus dem Publisher in ArchiCAD 9 und Plotmaker9

http://www.gshelp.de/QuickHelp9.html

man muß also nicht zwingend als Admin angemeldet sein.

[ 24. Februar 2005, 16:57: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
da habe ich auch schon nachgeschaut. Allerdings steht bei mir hier in der Registry nach " disable pdf support " nichts mehr.
Anonymous
Nicht anwendbar
“Disable Temporary Amyuni PDF Driver”

dies finde ich hier bei den registryeinträgen nicht.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Dazu muß das Patch installiert sein.

In ArchiCAD 9 (Build 1965) gibt es im Publisher die Option “Sichern als PDF”.
Beim Start von ArchiCAD wird ein temporärer Amyuni-Drucker mit dem Namen '_temporary ArchiCAD publisher' oder '_temporary PlotMaker publisher' installiert.

Über die Ausgabeoption “Sichern als PDF” wird für die Datenausgabe ein virtueller PDF-Drucker genutzt.
Jedes Mal wenn ArchiCAD neu startet wird ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt.
Dies verzögert den Start von ArchiCAD. Um die Systemwiederherstellung zu konfigurieren gehen Sie in SYSTEMSTEUERUNG -> SYSTEM und wählen Sie den Reiter “Systemwiederherstellung”.
Beenden Sie ArchiCAD und Plotmaker um den virtuellen Drucker zu deinstallieren.


Benutzer, die nicht die Rechte besitzen, Druckertreiber zu installieren bzw. zu deinstallieren haben bisher keine Möglichkeit die Option “Sichern als PDF” über den Publisher zu nutzen.

Eine Beschreibung wie man die Benutzerrechte einstellt finden Sie unter
http://www.graphisoft.com/support/archicad/archiguide/PDFfileFormatMissingInPublisher.html/
Es wird empfohlen sich diesbezüglich mit dem Systemadministrator in Verbindung setzen.

Nach der folgenden Methode erhalten Sie einen permanent installierten PDF-Treiber - dazu müssen Sie einen Wert in der Registry verändern.
(Dieser Schritt sollte nur von erfahrenen Benutzern vorgenommen werden!)

Wenn Sie die automatische Installation gewählt haben wurde der Amyuni-PDF-Treiber automatisch in Ihr System eingebunden. Wenn dies nicht der Fall ist, installieren Sie den PDF-Treiber neu. Sie finden die benötigte Treiber-Datei im ArchiCAD-Installations-Ordner im Ordner “PDF-Treiber”.

Mit der folgenden Anleitung können Sie den Registry-Wert 'Disable Temporary Amyuni PDF Driver' modifizieren.

Wichtig ist hierbei, dass diese Einstellung der jeweilige Benutzer (auch mit eingeschränkten Rechten) vornimmt.


1. Klicken Sie auf START - AUSFÜHREN
2. Schreiben Sie in das Feld “regedit” und klicken Sie OK
3. Es öffnet sich die Registry - gehen Sie zu HKEY_CURRENT_USER/Software/Graphisoft/ArchiCAD/ArchiCAD 9.0.0 XXX R1/Driver Error Patch
4. Klicken Sie 2x auf den Wert “Disable Temporary Amyuni PDF Driver” um den Wert zu modifizieren
5. Tragen Sie in das Feld “Value data” statt 0 1 ein
6. Schließen Sie die Registry und starten Sie Ihren Rechner neu.


Wichtig:
Der Publisher überschreibt die manuell eingetragenen Druckereinstellungen.
Hierbei werden die Einstellungen des letzten Dokumentes übernommen. Dies kann ungünstig sein, wenn neben dem Amyuni-PDF-Drucker keine anderen Drucker installiert sind.
Wenn Sie jedoch ausschließlich den ArchiCAD / Plotmaker - Publisher benutzen, werden keine Probleme auftreten.

[ 24. Februar 2005, 17:07: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
also muss hierfür quasi das patch installiert werden und dann kann man den Wert in der
registry ändern.

Das wollte ich nur wissen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich werde es im Quickhelp ergänzen... sorry.
Anonymous
Nicht anwendbar
So. Jetzt ist das Patch aufgespielt und ich habe nun im Plotmaker immer noch nicht die Möglichkeit den Wert in der Registry umzustellen, da mit einfach die Zeile ( disable temporary pdf driver ) nicht angezeigt wird.

Auch mittels Quickhelp bin ich hier nicht weitergekommen.

Es können den Benutzern keine Adminrechte gegeben bzw. eingeräumt werden!

Was kann man nun noch machen ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei den Druckern sehe ich acuh nur den Amyuni und keinen 'temporary ArchiCAD publisher' oder '_temporary PlotMaker publisher'.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
hast Du nach dem Patchaufspielen ArchiCAD mal neu gestartet?

Mach mal und schau dann noch mal in der Registry nach