abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotmaker 9

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

HILFE! ...ich versuche gerad im plotmaker ein layout so zu definieren, daß das blatt eine benutzerspezifische größe hat und später als pdf gedruckt werden kann.
irgendetwas läuft da nicht, denn das pdf besteht aus mehreren seiten auf denen die zeichnung zerstückelt ist.

Folgende Einstellungen habe ich im Buch gemacht:
Masterlayout Einstellung: individuell
mehrere blätter verwenden : aus

Beim Drucken:
Drucker : Adobe Pdf
Druckoptionen
alle skalieren mit 100 %: an
Ränder vom Masterlayout verwenden:an

hier muß der haken sein, weil in der vorschau 4 blätter zu sehen sind und drunter steht Seiten:2x2
wie kann ich diese seitenanzahl verändern? ich möchte nur ein blatt haben.
ich wäre um Ratschläge sehr dankbar. ich finde die lösung nicht allein.
P.S.: wenn ich eine vordefinierte seite nehme funktionierts, aber das will ich nicht so gerne, weil ich dann außerdem die auflösung von 2400 pixel nicht nehmen kann.

danke im voraus
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
PDF direkt via Publisher aus dem PlotMaker 9 erzeugen.
Dann wird das Blattformat automatisch aus dem Layout übernommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hat auch nicht funktioniert!genau das gleiche problem... da muß irgendwo eine einstellung für diese seitenanzahl sein...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich vermute, Du gehst auch im Publisher immer noch über "Drucken".
Das ist nicht erforderlich.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Also Menü Ablage > Publisher > Publizieren ...</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Dialog die Layouts von Links nach rechts ziehen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese Dateien rechts auswählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei Dateiformat "PDF" einstellen".</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Unter "Optionen Seite…" steht dann automatisch das Blattformat des Layouts.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Unter "Dokument Optionen…" ist eingestellt "Alle skalieren mit 100%"
    und "Ränder vom Masterlayout verwenden".</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und nun: Publizieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
super dane,
jetzt hat es funktioniert! :yeah: :yeah:

:winken: VIELEN DANK!