abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Habe eine Planung über eine Plotdatei an den Copyshop geschickt. In der X-Richtung sind die Pläne nicht maßstäblich geplottet worden. In Y-Richtung ist alles ok. Alle Vermaßungen (Maßzahlen) passen. Meines Wissens wurde nichts skaliert. Geht das überhaupt in "eine" Richtung?
Die Gebäudelänge ist 13,55 m lang. Wenn ich die Länge aus dem Plan messe beträgt diese jedoch nur 13,15 m.
Weiß jemand wo die Ursache liegt und wie das abgestellt werden kann?

Besten Dank für eure Hilfe und allen ein schönes Wochenende.
Alois
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie groß ist denn die Differenz tatsächlich? (echte mm)

Vielleicht sollte der Copyshop den Plotter korrekt kallibrieren. Es kann aber auch am Papier liegen. Transparentpapier kann "schrumpfen", wenn es nach unkorrekter Lagerung direkt in den Plotter kommt.

Gruß


Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Alois,

hatte den Fall auch schon.
Nach einigem suchen und ärgern hat sich herausgestellt, dass der Plotter im Copyshop auf eine maximale Planlänge eingestellt war, mit dem Ergebnis, dass er immer die größere Zeichnung auf dieses Format verkleinert hat.

Also im Copyshop nachfragen und die Plangröße angeben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
Hallo Peter

Besten Dank für die Antwort zu so später Stunde.
Die Wand ist bei echten 27cm ca. 8mm (echte mm) geschrumpft. Gut zu wissen, dass es mit den Einstllungen in AC nichts zu tun hat. Werde mich mit dem Copyshop in Verbindung setzen.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Schöne Grüße
Alois
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Dies war einaml bei mir auch der Fall gewesen.
Ich denke aber, dass du diese Geschichte relativ schnell geklärt hast, wenn du mal in den Copyshop gehst und dort dann mal der Sache auf den Grund gehst.
Mit AC hat das nichts zu tun, da du in der Plotdatei ja einen Maßstab angibst und die Datei auch in diesem ausgegeben wird.

Also einfach mal im Copyshop nachhorchen.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Alois

Zur Kontrolle kannst Du die PLT-Datei, die Du an das Copyshop gegeben hast, im PlotMaker überprüfen.
In ein Layout importieren (HPGL-Datei) und dann eine der Strecken mit dem Linienwerkzeug nachmessen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
du kannst auch die plt wieder in den plotmaker einlesen und gucken obs verzerrt ist! 🙂
gruss ernie