abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotter - DesignJet 500

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
ich bin gerade dabei mir einen plotter (farbe) zu kaufen hat jemand erfahrung mit HP DJ 500 ??
Oder welchen würdet Ihr empfehlen

Danke im voraus
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin Matthias Wirth,

zu dem Thema gibt es bereits hier im Forum Meinungen und Ausführungen: HP Plotter DesignJet 800 PS

Generell empfehle ich jedem einen HP DesignJet 1050CM/1055CM. Wen der Preis schreckt - den HP 800.
Der HP 500 ist nur ein abgespeckter HP DesignJet 800 und muß erst mal mit einer HP-GL/2 Karte, Speicher und Ethernet aufgepeppt werden damit das Ding überhaupt erst mal vernünftig plotten kann. Verzichtet man auf diese Erweiterungen hast Du nur einen großformatigen Drucker, keine Plotter.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ..
wir haben das Ding (HP DJ 500).
Konten es ziemlich günstig erwerben. Allerdings muß ich sagen, das wir den Plotter auch mit der Speichererweiterungskarte haben. Er funktioniert gut, macht gute Ergebnisse, und man könnte sagen, das wir zu frieden sind.
Ist aber auch nicht schwer, denn wir waren grauen haftes gewöhnt. (HP DJ 450C). Wir konnten uns nur verbessern.
Wir haben den Plotter im Netz, von Win2000 und WinXP-Clients sowie über einen Win2000-Server.
Durch die 160MB Karte indem Drucker braucht man keinen Druckspooler mehr.


Hoffe das reicht dir.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi!
ich hab den plotter (grossformatdrucker) jetzt seit ca. 1 1/2 monaten bei mir im büro und ich bin echt zufrieden!

bei mir hängt er direkt als drucker am rechner (kein netzwerkdrucker) per usb.
am anfang hatte ich auch ein problem damit, nicht 'plotten' zu können, aber dann hab ich gesehen dass man eigene papierformate definieren kann.
ich hab dann zwei formate eingestellt (610*1500mm und 910*1500mm). im zusammenhang mit der papiersparmethode und dem automatischen zurechtrücken (oder wie die funktion heisst) kann ich damit fast alle pläne ausdrucken. ist vergleichbar als ob man bei einem kleinen drucker zwischen a4 und a3 umstellt 😉 . grössere pläne als 1,5m länge will ich normalerweise eh vermeiden.

tintenverbrauch ist extrem niedrig, nach 140m² papierverbrauch hab ich noch immer die ersten (zu 80% gefüllten) patronen, die beim drucker dabei waren, drin. die farbpatronen sind grad mal zu 10% leer und da waren aber schon fast 20m² fotoausdruck dabei!

hoffe dir geholfen zu haben, greez.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der HP DesignJet 500 ist erstmal kein Plotter sondern ein großer Drucker. Sinn macht er meiner Meinung nach allenfalls mit der absolut kompletten Ausstattung (Erweiterungskarte mit HPGL, Netzwerkkarte, volle Speicheraufrüstung auf 160 MB). Dann darf man ihn auch als Plotter bezeichnen. Von der PostScript-Variante (500PS) würde ich abraten. PostScript ist da nämlich nicht hardwaremäßig integriert, sondern über eine Software, die - höflich ausgedrückt - sehr bescheiden funktioniert.

Meine Erfahrung ist, dass so ein Gerät schnell zu klein werden kann. Was heute noch üppig (160 MB Hauptspeicher) aussieht, kann sich schon übermorgen zur nicht überwindbaren Barriere für aufwändigere Pläne und Wettbewerbsgrafiken entwickeln.

Aus meiner Sicht stellt ein Plotter eine eher langfristige Investition dar. Dabei ist es nicht so sehr entscheidend, ob mich das Gerät heute zufriedenstellt (wie die Antworten der Kollegen zeigen). Sondern es lohnt sich schon, über ein Gerät nachzudenken, das auch den sich in den nächsten 4-5 Jahren entwickelnden Bedarf und Ansprüchen genügt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi
danke, habe mich über eure Erfahrung und Tipps sehr gefreut.

Gruss Matthias