abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotter -> Postscript JA oder NEIN?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

wir stehen vor einem Grundsatzproblem und benötigen mal die Hilfe von den Fachleuten.

Es soll ein neuer Plotter angeschafft werden. Jetzt stellt sich die Frage - muss der Plotter Postscript unterstützen oder nicht?

Der Plotter wird zum Plotten von Zeichnungen direkt aus ArchiCAD11 (evtl. PlotMaker9) und Allplan 2006 verwendet. Weiterhin ist die Ausgabe von PDF/PLT-Dateien sowie evtl. Präsentationen geplant.

Welche Eigenschaften (großer Speicher, geringe Verbrauchskosten, hohe Qualität und Geschwindigkeit etc.) sollten auf jeden Fall beachtet werden?

Könnt Ihr Geräte empfehlen?

Systemumgebung: Windows XP/2003-Domäne

Danke im Voraus.

FraG
15 ANTWORTEN 15
surb
Booster
beim plotten von pdf dateien ist ein postscript plotter unumgänglich. da eine pdf-datei im prinzip eine postscript datei ist. plotter ohne ps tun sich bei grösseren dateien schwer und dann wird nicht alles geplottet. wie auch aus illustrator heraus.
geht zwar auch mit einem softwarerip aber dieser müsste am server liegen, damit alle zugriff darauf haben. de druckjob wird dadurch allerdings langsamer, da der server das file rippen muss.
also ist es gleich besser auf einen ps-plotter umzusteigen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo surb,

Danke für Deine Infos.

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, werden die Druckaufträge bei PS-Plottern direkt an das Gerät geschickt und alle weitere Verarbeitung erledigt der Plotter.

Habe ich dann noch Einfluß auf die Warteschlange? Was passiert bei Plot-Problemen bzw. wie kann dann die komplette Warteschlange auf einmal gelöscht werden?

Aktuell ist unser System so eingerichtet, dass der Plotter über den Server angesteuert wird und alle PCs den freigegebenen Plotter über den Server nutzen. So sind bisher alle Druckaufträge (PLT, PDF, JPG oder CorelDRAW) problemlos abgewickelt worden und auch der Zugriff auf alle Druckaufträge war möglich.

Dies müsste doch zukünftig auch funktionieren (Nebeneffekt: Server wird belastet), so dass auf PS verzichtet werden kann - oder???

Kannst Du denn auch ein Gerät empfehlen?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Könnt Ihr Geräte empfehlen? Ich weiss nicht ob das neue Gerät schon in Eurem Büro steht.

Ich kann den HP DesignJet T1100ps wirklich empfehlen. Habe ihn gestern in Eigenregie zusammengebaut und installiert. Alles läuft ohne Probleme. Zudem gibts momentan bei HP eine gute Trade-In Aktion (bisEnde Jänner)
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich weiss nicht ob das neue Gerät schon in Eurem Büro steht.

Ich kann den HP DesignJet T1100ps wirklich empfehlen. Habe ihn gestern in Eigenregie zusammengebaut und installiert. Alles läuft ohne Probleme. Zudem gibts momentan bei HP eine gute Trade-In Aktion (bisEnde Jänner)
Dem kann ich mich nur anschließen!
Wir haben den T1100 seit ein paar Monaten im Einsatz und sind sehr zufrieden.
Unser Xerox 6050 mit Falteranbindung hat seit der Anschaffung des HP-Drucker deutlich weniger Arbeit, da die Qualität selbst in dem "Entwurfsmodus" noch sehr gut ist.
Vor der Anschaffung konnten wir den T1100 z.B. mit dem DesiginJet 4000 (und eigenen Dateien) vergleichen. Der T1100 ist dem 4000er in Qualität und Geschwindigkeit deutlich überlegen, besonders bei CAD-Zeichnungen. Nur die Bearbeitungszeit von PS-Dateien war auf dem 4000er etwas schneller.

Munter bleiben!
Philip
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen Egon,
guten Morgen mosqu42
und guten Morgen an alle anderen

Ihr habt geschireben, dass Ihr beide den HP T1100(ps) im Einsatz habt.

Damit ich es richtig verstehe:
- Egon -> T1100ps
- mosqu42 -> T1100
Ist das korrekt?

-> Mosqu42:
Wenn ihr "nur" den T1100 ohne "ps-Funktion" habt, druckt ihr die PS-Dateien dann über Windows-Treiber und lasst einen PC als Druckserver die Rechenarbeit machen?

Habt Ihr auch schon PDF-Dateien gedruckt oder sind das bei euch die angesprochenen PS-Dateien?

Wie ist die Nutzung des Plotters mit anderen Anwendungen? Gibt es irgendwo Probleme?
Anonymous
Nicht anwendbar
Mahlzeit FraG,

wir haben den Drucker ohne PS-Funktion, konnten uns aber bei unserem Händler den Drucker mit PS-Funktion anschauen und vergleichen. Wir haben so selten PS-Dateien das wir wenn überhaupt den von Dir beschriebenen Weg über einen Arbeitsplatzrechner als Druckserver gehen.

pdf-Dateien drucken wir aus dem AdobeReader oder über Direktdruck. Für den Direktdruck haben wir ein kleines Skript auf dem Server laufen, über das wir mit "Rechtsklick" und "Senden an" die pdf-Datei in ein Batchverzeichnis auf dem Server schicken welches diese dann an auf den Drucker spoolt! (Verständlich 😮 HP-Tinte auf HP-Glossy-Papier. Da konnte man beim ausbleichen zugucken 😮
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ..die Haltbarkeit eines Hochwertigen Drucks mit der Mahlzeit ...ich würde vom Verzehr dringend abraten. HP-Tinte ist Sondermüll! Oder hab ich das falsch verstanden, und der Druck ist schon verdorben, bevor du fertig zu Mittag gegessen hast? 😉 :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
😄

jetzt ist mir auch klar warum es die Funktion "Vorschau" :verwirrt: gibt...

so sollte es ankommen....

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mahlzeit FraG,

wir haben den Drucker ohne PS-Funktion, konnten uns aber bei unserem Händler den Drucker mit PS-Funktion anschauen und vergleichen. Wir haben so selten PS-Dateien das wir wenn überhaupt den von Dir beschriebenen Weg über einen Arbeitsplatzrechner als Druckserver gehen.

pdf-Dateien drucken wir aus dem AdobeReader oder über Direktdruck. Für den Direktdruck haben wir ein kleines Skript auf dem Server laufen, über das wir mit "Rechtsklick" und "Senden an" die pdf-Datei in ein Batchverzeichnis auf dem Server schicken welches diese dann an auf den Drucker spoolt! (Verständlich )

Probleme mit anderen Anwendungen haben wir keine!
Das einzige was uns nicht überzeugen konnte war, die Haltbarkeit eines Hochwertigen Drucks mit der original HP-Tinte auf HP-Glosypapier. Da konnte man beim ausbleichen zugucken
Anonymous
Nicht anwendbar
Und es gibt die Funktion "Beitrag editieren/korrigieren".
Das ist das Blatt+Stiftsymbol in der oberen Leiste eines Beitrags.