abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Präsentationsplan Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Kollegen,

Ich muss ein Präsentationsplan eines kleinen Projektes erstellen. Hier hätte ich eine Frage zu den Ansichten.

Würded ihr in den Ansichten Schraffuren oder richtige Texturen verwenden? Wenn ihr es mit Texturen machen würded, wie kann ich dann einstellen, dass die Texturen aus dem 3D Modell genommen werden? Oder muss ich mit Bildschradduren arbeiten?
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
... das ist ansichtssache 😉

falls alle flächen, die durch textur oder schraffur in der ansicht hervorgehoben werden sollen genau in der ansichtsebene liegen, kannst du eigentlich beide methoden verwenden.

wenn aber auf eine fläche schräg draufgesehen wird, musst du die textur oder schraffur in eine richtung stauchen (also die textur duplizieren und entsprechend verändern). bei einer schraffur entsteht dadurch eine höhere dichte von linien, d.h. die fläche wird bei schwarzen linien z.b. dunkler, als bei der ursprünglichen schraffur, da die linienstärke ja trotzdem bleibt, wie sie war. bei texturen gibt es den effekt nicht.
poeik
Ace
Ichhabe die Erfahrung gemacht, dass Ansichten (wie auch Perspektiven) dem Planungsstand entsprechend dargestellt werden sollten. In der Entwurfsphase bereits Materialien zu definieren und darzustellen kann durchaus sinnvoll sein. Allerdings wird es dann schwieriger einen Bauherrn oder Behörden später von einem Materialwechsel zu überzeugen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Habt ihr das mit Bildschraffuren schon einmal gemacht? Wie sieht das aus.

Oder kann man das jetzt über das 3D Modell darstellen lassen, dass die Texturen auch in einer mit dem Ansichtswerkzeug erstellten Ansicht zu sehen sind?
zzyzx
Newcomer
... nein, hab ich bisher noch nie so eingesetzt. denkbar ist, dass man einen bauteil, eine wand oder ähnliches durch eine derart gestaltete texturierung hervorhebt.

komplett texturieren würde ich nicht, das ist ja nicht der sinn einer ansicht. wenn du das aber trotzdem probieren magst, kannst du dir ein rendering (axonometrie im ansichtsmodus) als zeichnung hinter die ansicht legen.

generell solltest du dir überlegen, was du mit deinem plan als info transportieren willst, um dann im 2. schritt eine geeignete darstellungsmethodik auszuwählen. natürlich gibts immer auch darstellungsformen, die besonders angesagt sind. inspirationen können z.b. wettbewerbsveröffentlichungen sein, wie du sie u.a. etwa hier findest:
http://www.competitionline.de/wettbewerbs-ergebnisse