abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Probleme mit Modelldarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen allerseits!

Bei uns im Büro wird an 2 Rechnern mit ArchiCAD 11 gearbeitet. Beide PCs verwenden die gleichen AC-Versionen incl. Patches.
Nun das Problem: Wenn am PC-1 (Win2000) eine Datei erstellt bzw. bearbeitet wurde und diese am PC-2 (WinXP) weiterbearbeitet wird (und umgekehrt), treten oft seltsame Phänomene auf, die immer mit der (von mir langsam gehassten) Modelldarstellung zusammenhängen. Bibliothekselemente haben plötzlich graue Hintergrundschraffuren (obwohl weiß eingestellt ist), Raumstempel, die eine weiße Farbe haben müssten (laut Raumkategorieneinstellung) sind auf einem PC grau, auf dem anderen weiß und so weiter, die Liste lässt sich fortsetzen.

Warum werden die Einstellungen der Modelldarstellung nicht mit der AC-Datei mitgesichert? Das ist für mich völlig unlogisch. Vor allem, wenn mit mehreren Leuten an einem Projekt gearbeitet wird. Wie soll man da die Übersicht behalten, dass ein Plan auch wirklich so ausgedruckt wird, wie er aussehen soll? So was darf nicht passieren. Ich verbringe ne Menge Zeit dabei, die Einstellungen zu suchen, welche diese Probleme erzeugen. Vor allem, wenn z.B. bei den Schraffurhintergrundeinstellungen steht „Nach Elementeinstellungen“ – dann dürften solche Sachen doch gar nicht auftreten! Tun sie aber. Ich fürchte, dass sich da ein paar Häkchen im Einstellungsfenster der Modelldarstellung widersprechen bzw. dass dort einige missverständliche Bezeichnungen verwendet wurden und man so nicht auf den ersten Blick erkennt, was man falsch eingestellt hat.

Steh ich mit diesem Problem allein da oder hat noch jemand solche Schwierigkeiten damit?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Wird mit Ausschnitten gearbeitet?
Werden in den Ausschnitten fixe Modelldarstellungs-Kombinationen verwqendet?
Oder stehen diese auf "Individuell"?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Raumstempel, die eine weiße Farbe haben müssten ...Wozu das denn?
zzyzx
Newcomer
das hat nichts mit der modelldarstellung zu tun, sondern mit einer option, welche die sichtbarkeit von elementen auf dem hintergrund ermöglicht, auch wenn sie die gleiche farbe wie der hintergrund haben:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> man kann das aber auch ausschalten, indem man unter
menü/optionen/arbeitsumgebung/verschiedenes/"automatische stift sichtbarkeit für modell zeichnungen" das häkchen rausnimmt siehe auch hier: Thema grau statt weiss
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Wird mit Ausschnitten gearbeitet?
Werden in den Ausschnitten fixe Modelldarstellungs-Kombinationen verwqendet?
Oder stehen diese auf "Individuell"?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Raumstempel, die eine weiße Farbe haben müssten ...Wozu das denn?
Danke für die schnelle Antwort! :winken:
Ja, wir arbeiten mit Ausschnitten.
Ja, wir haben beide die gleiche Modelldarstellungs-Kombination eingestellt, die aber scheinbar intern unterschiedlich eingestellt ist.

Ich weiß nicht, warum die Raumkategoriefarbe für die Verkehrserschließung und-sicherung auf weiß steht... daran haben wir nix geändert!
zzyzx
Newcomer
... wie gesagt: hat nix mit der modelldarstellung zu tun (wobei das kästchen da sicher besser aufgehoben wäre). probier mal meinen tipp

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
das hat nichts mit der modelldarstellung zu tun, sondern mit einer option, welche die sichtbarkeit von elementen auf dem hintergrund ermöglicht, auch wenn sie die gleiche farbe wie der hintergrund haben:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> man kann das aber auch ausschalten, indem man unter
menü/optionen/arbeitsumgebung/verschiedenes/"automatische stift sichtbarkeit für modell zeichnungen" das häkchen rausnimmt siehe auch hier: Thema grau statt weiss
Vielen herzlichen Dank, zzyzx!! :yeah:
Das war die entscheidende Erklärung!
Allerdings bestätigt mich diese Geschichte wieder in meiner Meinung, dass das AC immer unübersichtlicher wird. Es ist zu vieles an zu viel unterschiedlichen Stellen einstellbar - das ist echt verwirrend!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
... wie gesagt: hat nix mit der modelldarstellung zu tun (wobei das kästchen da sicher besser aufgehoben wäre). probier mal meinen tipp

🙂 🙂 🙂