abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Probleme mit dem Aktualisieren von Zeichungen im PM 3.1

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich habe hier ein Problem was das Aktualisieren von Zeichungen im Plotmaker angeht. Habe ein Projekt gezeichnet und dann alles wie gewohnt im Plotmaker importiert. Alles abgespeichert.

Nun öffne ich die Ausgangsdatei im Archicad ( 8.1 ) und bearbeite z.b. meinen Schnitt. Unteranderem möchte ich dann auch den Massstab ändern. Dann gehe ich auf das Ansichtsset und speichere dort dann das aktuelle Ansichtsset mit dem aktellen Massstab ab. Ich sichere die Datei wie gewohnt und dann schließe ich AC. Dann öffne ich den Plotmaker und möchte dort dann die Änderungen erhalten. Ich aktualisiere dann die Zeichnung und erhalte lediglich meine Änderungen im Schnitt nicht aber die Massstabsänderung des Schnittes.

An einem anderen PC funktioniert diesr Weg ohne Probleme. An was kann das liegen ? Auch die Grundeinstellungen sind soweit okay. Es ist klar, dass ich die Massstabsänderung auch über die Zeichnungseinstellung abändern kann, allerdings würde ich es gerne automatisch haben, so wie es an meinem anderen PC auch funktioniert.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Grüße Markus
13 ANTWORTEN 13
Gerald Faustenhammer
Participant
im PlotMaker gibt es bei den zeichnungseinstellungen den punkt Attribute-Aktualisierungsregeln. hier muss beim feld maßstab angekreuzt sein. dann wird der maßstab aus dem ausschnittset vom ArchiCAD übernommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
der ist angekreuzt!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
aus diesem Grund finde ich es ja äußerst merkwürdig vor allem weil es ja an einem anderen PC funktioniert. Beide haben die geliche Konfiguration allerdings scheint es irgendwo zu einem Problem zu kommen
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal im Infofenster die Revisions/Built-Nummern verglichen? Unter Zeichnungsverwendung ist die Zeichnung auch mit 'aktualisiert' gelistet?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja sie ist aktuelisiert. wie gesagt, die zeichnerischen änderungen sind eingetragen nur eben der Massstab nicht. das finde ich echt merkwürdig und weiß mir selber auch keinen Rat mehr
zzyzx
Newcomer
der plotmaker scheint immer noch so seine macken zu haben:
- das was du beschreibst
- die sache mit den begrenzungsrahmen, die man nur einmal ändern kann Plotmaker 3.1 - Probleme mit Begrenzungsrahmen
- das rechtsklickmenü, das plötzlich verschwindet und stifte und farben, die man nicht aufrufen kann plotmaker 3.1: stifte und farben lassen sich nicht aufrufen
das sind sicher keine bedienungsfehler von dir, sondern einfach bugs, die beim r3 dann vielleicht behoben sind. bis dahin solltest du das detail im plotmaker bei so einem problem einfach löschen und neu platzieren
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Markus

Bist du sicher, dass du ein "neu definieren" im Ausschnittset-Editor gemacht hast? :crazy:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Gerald Faustenhammer
Participant
die zeichnung im PlotMaker zu löschen und neu einzusetzen halte ich für eine sehr gute idee.
sollte auch das nichts helfen, würde ich vorschlagen die lbk- und die pln-Datei an den zuständigen support zu schicken. dann könnte Graphisoft die dateien gegebenen falls analysieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja ich habe den Befehl neu definieren geamcht. 1000%ig. komisch ist wie gesagt, dass es an einem pc funktioniert und án einem anderen pc wiederum nicht. das ist das merkwürdige