abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Probleme mit qualität Druck von Layoutbuch

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Archicad 11 Forum:

Ich habe ein neues Projekt in Archicad 11 erstellt (Layoutbuch.pln); wo ich die Layouts von verschiedene Archicad_Dateien zusammen im Layoutbuch habe. Wenn ich diese Layouts von Layoutbuch.pln ausdrucke, die qualität vom Druck ist sehr schlecht.

Ich habe die Layouts schon aktualisiert, die Ebene, Schraffur und Stif-Set aus die originale Datei mit Attributmanager übergeschreiben ...aber keine erfolg!

Danke,

lidia
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welches Betriebssystem? EDU oder Vollversion? Welcher Drucker?
Was stört die an der Qualität? Die Farben, Linienstärken, Bilder, Schrift?
Wie erzeugst Du die Ausschnitte auf den Layouts?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@ libeca
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo markus,

Es ist ein Mac Vollversion und die Drucker ist Hp Laserjet 5100. Die Linien, die Schraffuren und Bemaßungslinien kommen in schlechter Qualität. Es sieht aus als wäre die Verknüpfung zwischen Layoutdatei und Originaldatei nicht vernüftig (sagt aber bei Status Aktualisierung ok.) Wenn ich zunächst ein pdf schreibe und dieses dann ausdrucke, dann ist der Druck voll in Ordnung. Nur wenn ich direkt den Druck aus dem Layoutbuch abschicke wird er pixelig.

Denn Ausschnitt habe ich so erzeugt:
Zunächst habe ich in der Origialdatei gesagt: Ausschnitt sichern und auf Layout platzieren.
Dann habe ich diesen Ausschnitt kopiert in das Layout einer neuen Datei, da ich dort ein Layoutbuch erstellt habe, in dem ich mehrere Layouts zusammengefügt habe von verschiedenen Dateien.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Libeca
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie ist denn die Qualität des Ausdrucks, wenn Du direkt aus dem Modellbereich den Druck abschickst? Der HP Laserjet kann nur Graustufen, oder? Ist der MacOS Treiber aktuell?
Sind Deine Linien/Texte/Schraffuren farbig? Ein Screenshot oder ein Scan wären jetzt echt hilfreich.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
...Ausschnitt sichern und auf Layout platzieren...
Unabhängig von Deiner eigentlichen Frage: Das soll man so nicht machen!
Den Befehl hätte ich gerne aus ARCHICAD und der rechten Maustaste eliminiert.
Ausschnitte definiert man am besten via Organisator und mit sauber definierten Einstellungen.
(Als da sind Ebenenkombination, Modelldarstellungs-Kombination, Bemaßungsstandard, ...)
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo markus,
ich hab versucht zwei bilder einzufügen. weiss nicht genau wie das geht.
der ausdruck aus dem modelbereich ist in ordnung und wie gesagt, wenn ich zuerst ein pdf schreibe und dann ausdrucke ist das auch in ordnung. nur wenn ich direkt aus dem layout drucke dann wird es pixelig. siehe bild.
am drucker liegt es nicht, der druckt zwar nur graustufen, aber in guter qualität.


Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit den Bildern klappt so nicht (auf deine Festplatte haben wir ja keinen Zugriff).
Wie das geht steht hier. Und leg bitte Deine Signatur an, siehe oben.