abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

RGB

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Beim Zeichnen von Ansichten gehe ich immer so vor, dass ich mir ein Model baue, einen Schnitt lege, und das Resultat dann in den Grundriss kopiere. Die von AC generierten Farben sind dann nicht mehr aus der Stifttabelle, sondern eigene Mischungen. Jetzt würde ich gerne identische Faben über "Suchen und aktivieren" markieren, um sie heller bzw dunkler zu machen, was nicht geht. Weiss jemand Abhilfe? (Möchte nicht jedesmal in den Materialeinstellungen das Material anpassen, sondern im 2D-Modus weiterarbeiten). Danke und Gruss
5 ANTWORTEN 5
AlexS1
Contributor
Die Arbeitsweise ist in der Praxis aber sicher nicht zu empfehlen. Wenn Die Ansicht als 2D-Zeichnung im Grundriss eingesetzt wird, geht die Verbindung zum Modell verloren, d.h. bei jeder Änderung müssen die Ansichten wieder neu kopiert und bearbeitet werden.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dann musst Du ARCHICAD 7.0 oder älter verwenden. Da wurden die Flächen von RGB-Werten beim Kopieren (und zerlegen) gegen eine der 255 Stiftfarben getauscht.

Abgesehen von den Stifteinstellungen... warum arbeitest Du hier nicht mit einem Arbeitsblatt?
Ist Dein Modell so ungenau, dass Du 2D weiterarbeiten musst?

Es gibt leider keine Möglichkeit, über "Suchen & Aktivieren" die Flächen auszuwählen.

Gruß

Markus
poeik
Ace
In der Schnitt-Einstellung (Warum nicht Ansichtwerkzeug?) gibt es unter Modelldarstellung die Einstellung "Ungeschnittene Oberflächen füllen mit: Eigene Oberflächenfarbe (nicht schattiert)". Damit werden die echten Stiftfarben dargestellt.

Zur einfacheren Bearbeitung gibt es zudem den Befehl "Schraffuren vereinigen"

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du nicht gleich im Ansichtfenster weiter arbeitest. Wenn du Modell- und 2D- Ansicht haben willst, kannst du zwei identische Ansichtslinien legen, einmal mit Modell und einmal mit 2D-Zeichnung. Oder eine Modellansicht, darin alles markieren, kopieren und z.B. 50 Meter daneben einfügen. So bleibt die Projektmappe übersichtlich und Änderungen sind schnell übertragen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ein Model baue, einen Schnitt lege, und das Resultat dann in den Grundriss kopiere ...Warum das denn, was ist das Ziel dieser Arbeitsweise?
Wird das Planlayout im "Grundriss" gemacht?
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die vielen gut gemeinten Hilfen!

Wenn man bei der Bearbeitung von Wettbewerben einen Anspruch an die Plangrafik stellt, so sind die von AC generierten Ansichten nicht zu gebrauchen, weil hässlich. Sie stellen aber eine gute Grundlage für die Erstellung schöner Ansichten dar. Auch die Farben, die man sich vorher in den Materialeinstellungen kreiert, kommen sehr schön und und changieren untereinander in Abhängigkeit ihrer Stellung zum Sonnenlicht. Schön wäre nur noch, wenn sie auch unterschiedlich hell erschienen, je nach dem, wie weit sie von der Schnitteben entfernt sind. Und ja - auch schön wäre es, wenn AC im Zuge der Erstellung seiner Ansichten eine neue Stifttabelle mit den "neuen" Farben generieren würde.

Ich weiss, dass die Programmierer von Archicad die Vorstellung haben, mit der Erstellung eines Models seien alle Fassaden und Schnitte geschenkt. Dies mag auch funktionieren, verlangt aber eine hohe Disziplin beim Zeichnen ab, für die nicht immer die notwendige Zeit da ist.

@poeik: werde es in Zukunft so machen, wie du es vorgeschlagen hast, dann habe ich die technisch richtige - aber hässliche - Fassade und die schöne Fassade immer nebeneinander!

Bei aller "Kritik" bleibt AC aber das beste Zeichenprogramm der Welt!