abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumstempel AC9

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ist es möglich beim Raumstempel das "m2" auszuschalten so, dass nur die ermittelte zahl angezeigt wir zB so:

Bad
8

Zimmer
20

Wäre hilfreich bei Vorprojektstudien und Präsentationsplänen (kleiner Massstab 200 / 500) wo viel Text nur störend wirkt...

Danke für Eure antworten im voraus

cheers
Christoph
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
nein.
ich persönlich finde das auch nicht sinnvoll, wenn dort mitten im Grundriss "Bad 8" steht da niemand, der den Plan ohne Vorwissen anschaut weiß was die 8 bedeuten soll.

i.d.R. wird die Zahl dann wahrscheinlch als Raumnummer angesehen. Wenn du noch dazu eine Raumnummer vergibst ist das Verwirrnis komplett.

[ 12. Juli 2005, 15:40: Beitrag editiert von: David Kehr ]
zzyzx
Newcomer
@ david: sehe ich auch so, ich würde das auch nicht machen
dennoch zeichnen etliche kollegen in handskizzen lieber ein hochgestelltes kleines quadrat statt dem m², wer sowas benötigt müsste sich eben einen raumstempel programmieren oder abändern. ( ich mach' das aber nicht: ist mir zu kompliziert und ich hab auch nix gegen korrekte masseinheiten.

😉
Anonymous
Nicht anwendbar
@david und zzyzz

Danke für die Antwort... mit einem klaren Nein kann man sich auch Zeit sparen... 😉

noch zum Sinn und Unsinn eines solchen Wunsches:
Die Angabe zur m2-Anzahl ist in einem Vorprojektplan / Strukturplan / Plan im Mast 200/500 etc (wo eh nur wenig Platz zum lesbar schreiben vorhanden ist) doch nur informativ und sollte beim "Lesen" des Planes nicht zu fest ins Auge fallen... darum wollen wir nur so wenig wie möglich in den Raum schreiben... und das "m2" repetiert sich bei jedem Eintrag und fällt somit unnötig ins "Gewicht"...

Es wäre einfach gut, wenn man es ein/ausschalten könnte... man erspart sich so viel Arbeit als wenn man es mit Textobjekten machen muss, die sichnicht automatisch nachführen.

cheers
Christoph

[ 12. Juli 2005, 16:12: Beitrag editiert von: loppy ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenns ein Vorprojekt ist, kannst du die Flächen auch mit dem Schraffurwerkzeug ermitteln. Da sollte es auch ohne "m2" möglich sein.

-Schraffur mit Flächenmass wählen
-Schraffur zeichnen
-Flächentext links unten markieren Apfel(Strg)+T
-dann die gewünschten Einstellungen wählen.

Allerdings bist du dann später in der Massermittlung etwas eingeschränkt.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@loppy

Du hättest natürlich auch noch die Option den Raumstempel zu modifizieren - da kannst Du die Einheit ausradieren.