abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumstempel beim Plotten ausschalten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Ich drucke meine Grundrisse in diversen Maßstäben.
Ich möchte, dass die Raumstempel in 1:100 sichtbar und 1:500 unsichtbar sind. Habe leider keine Einstellung gefunden die das regelt - gibt es diese ? Raumstempel ist GER 11

Ich wollte mir so helfen, dass ich den Raumstempel mit einer Fabre definiert habe, die in 1:100 schwarz und 0,13mm sein soll (Stifte&Farbe). Bei 1:500 wollte ich die Dicke mit 0,00mm definieren, der Stift wird trotzdem gedruckt...

Hat jemend eine Lösung parat ?

Danke !
10 ANTWORTEN 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ausschnittset pro Maßstab erstellen und den Raumstempel per Ebenensteuerung oder Modelldarstellung aus- bzw. einblenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke David für schnelle Hilfe.
Ich habe aber vergessen noch etwas zu schreiben.

Die Räume haben unterschiedliche Farben - sind Flächenbelegungspläne. Ich möchte, dass die Farben im M 1:500 nach wie vor sichtbar sind - nur der Stempel soll weg...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Ich drucke meine Grundrisse in diversen Maßstäben ...In ARCHICAD steuert man über Ausschnitte, was hinten rauskommt.
Damit mußt man sich zwingend auseinandersetzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Ich arbeite seit immer, immer mit Ausschnitten...
zzyzx
Newcomer
wie bereits angedeutet wurde:
du brauchst für die verschiedenen maßstäbe zwei unterschiedliche "modelldarstellungen":
- einmal eben mit der kathegoriefarbe, aber ohne den raumstempel (der textblock),
- das andere mal ohne hintergrund, aber mit raumstempel

die beiden einstellungen unter erkennbaren namen sichern und jeweils den passenden ausschnitten zuordnen. dann sollte es gehen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Zweiter Teil der Frage noch mal:

Ist es möglich zu definieren dass z.B. die Farbe 35 nicht geplotet werden soll ?
zzyzx
Newcomer
wenn ein stift auf 0,00mm steht, wird er so dünn wie es geht, gedruckt. quasi die haarliniendarstellung.
ist manchmal praktisch und wird öfters mal gewünscht.
zum unterdrücken des stifts eignet sich diese einstellung also nicht. texte ignorieren die strichstärke ohnehin.

du könntest die schrift stattdessen weiß einstellen. wenn dann nichts dunkleres dahinter liegt, sieht man es nicht. speziell bei raumstempeln und maßketten ist das aber selten der fall. außerdem klappt es mit den modelldarstellungen deutlich besser und zuverlässiger.


:winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Kategoriefarbe wird nicht durch einen Stift, sondern einen RGB Farbwert definiert.

Wenn Du eine bewußte Steuerung einzelner Flächen willst, musst Du dem Raumstempel eine Deckschraaffur geben. Die kann dann entweder als Vordergrund- oder Hintergrundfarbe mit einem exakten Stift belegt werden, dessen Farbe dann im Ausschnitt eindeutig definiert werden kann.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Um das Thema abzuschliessen...

Habe mir die Raum-Ebene kopiert und für 1:500 einfach die Stempel ausgeschaltet....