abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumstempel lassen sich nicht manuell anpassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

in meinen Grundrissen haben sich zum Teil die Wände verschoben. Jetzt wollte ich die Raumstempel anpassen. Leider kann ich die Schraffuren nicht greifen. Es werden keine Begrenzungen angezeigt.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Ich habe das Problem auch nur in dieser Datei. In anderen Dateien funktioniert alles einwandfrei. Leider sind die Räumen zu großen Teilen nicht komplett von Wänden begrenzt, so dass ich die Stempel manuell zeichnen muss.

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar. Bin langsam am verzweifeln
4 ANTWORTEN 4
archiflow1
Newcomer
stell mal in den Modelldarstellungen die Schraffur für die Räume an.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Leider sind die Räumen zu großen Teilen nicht komplett von Wänden begrenzt ...Die Räume müssen nicht von Wänden, sondern können auch durch Linien, Kreisbögen, Polygone oder Splines begrenzt werden.
Dazu muß man in den Einstellungen dieser 2D-Elemente "Raumflächen-Begrenzung" ankreuzen.
Dann lassen sich die Räume automatisch aktualisieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, jetzt kann ich schon mal die Fläche anpassen.

Aber jetzt kommt plötzlich eine Fehlermeldung sobald ich in die Raum Auswahl-Einstellungen gehe.

die Warnung heißt: Inkompatible Variable in Ausdruck bei Zeile 21 im Script der Datei Raumstempel_GER 10.gsm
Anschließend erscheint im Voransichtfeld bei Raumstempel der Text: Ungültiges 2D-Symbol. Öffnen Sie das Bibliothekselement zum Bearbeiten und überprüfen Sie das 2D-Script.

Woran kann das liegen? Ich verwende den gleichen Raumstempel in anderen Dateien problemlos.
Gimpel
Newcomer
habe ich auch schon mal , zuviel an dem Raumstempel rumgebastelt, rausschmeißen und neu einsetzen,
- du kannst die Raumstempel auch manuell nachführen
gruß
gimpel