abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumstempelbearbeitung + Zoom (Mausrad)

ralf-i-tekt
Contributor
Ich bin jetzt von AC16 auf 18 gesprungen und mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen:

Wenn ich beim Raumstempelwerkzeug in der PET-Palette die Funktion "Alle Kanten versetzen" auswähle, eine Kante fasse und über eine numerische Eingabe und Bestätigung per Enter-Taste die Bearbeitung abschließe, dann kann ich nicht mehr per Mausrad den Bildausschnitt zoomen.
Es muss erst ein zusätzlicher Klick erfolgen oder ein weiteres Element ausgewählt werden usw., es wird also auf irgendeine Eingabe gewartet.
Bei ArchiCad 16 ging dies noch ohne und bei manuellem Kantenversatz wird bei beiden Versionen der Zoom nicht blockiert.

Ansonsten konnte ich in der kurzen Zeit einige erfreuliche Detailverbesserungen feststellen.
Ich will ja nicht nur meckern. 😄

grüße

ralf

PS: Ist dies Forum überhaupt der richtige Ort für solche Meldungen oder gibt es irgendwo einen Bugtracker oder ähnliches?
Win 10 | AC 24...26
5 ANTWORTEN 5
runxel
Legend
"ralf-i-tekt" wrote:
PS: Ist dies Forum überhaupt der richtige Ort für solche Meldungen oder gibt es irgendwo einen Bugtracker oder ähnliches?


Haha, GS wird sich hüten sowas anzubieten! 😄
Die wissen schon, wie viel Arbeit dann für sie ankommt. Als zahlender Kunde bist kannst du ja mal versuchen dem Support eine Mail zu schreiben....
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn was nicht funktioniert, kann man das hier schon schreiben.

Kann ich aber so nicht nachvollziehen.
Hast Du den aktuellsten Build von ARCHICAD 18 installiert (4020)?
Das mal übers Menü Hilfe > Nach Updates suchen... checken.
ralf-i-tekt
Contributor
@ Martin Schnitzer:
Danke erst einmal.
Programm und Bibliothek sind aktuell, ich hatte das System ja gerade erst von 32 auf 64 Bit umgestellt.
Unter "Arbeitsumgebung->Tracker & Koordinateneingabe..." sind im Optionenfeld "Koordinateneingabelogik" die Optionen 2,3 und 4 aktiviert.
Deaktiviere ich Punkt 3 "Koordinateneingabe im Eingabe-Tracker", funktioniert es wieder.
Bei AC 16 geht es so oder so.

Zum Thema "Support": Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ihr hier ein Verfahren oder Leitfaden für solche Rückmeldungen habt. Ich habe z.B. hier https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=22154 kleinere Probleme mit Bibliothekselementen geschildert.
Aufgrund des ersichtlichen Schweigens kann ich mir nun viele Sachen dazu denken, z.B. dass dieses Problem keiner nachvollziehen kann, es technisch nicht anders geht, Fehler bei AC16 nicht mehr behoben werden oder dass es sich hier um gewünschtes Verhalten handelt usw.
Das ist für den Anwender nicht befriedigend, der erwartet doch wohl in der Regel eine Antwort.
Für den Anbieter können doch Kundenrückmeldungen auch ein Weg zur Produktverbesserung sein. Und hinsichtlich der Kunden ein Weg zur Produktbindung.
Aber ich wende mich auch gerne an den ArchiCard-Support, wenn das der sinnvollere Weg ist.
Win 10 | AC 24...26
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich kann das Verhalten bei meinen Systemen nicht nachvollziehen.

Sind die Treiber Deiner Grafikkarte aktuell?
Warum veränderst Du eigentlich die Raumstempel manuell?
Arbeitest Du ohne Putzschichten?

Gruß

Markus
ralf-i-tekt
Contributor
Guten Abend,

der Grafikkartentreiber ist aktuell, wie alles auf diesem System. Vielleicht liegt es an der Grafikkarte, denn die habe ich gewechselt (und Arbeitsspeicher aufgerüstet).

Die Raumstempel bearbeite ich manuell, weil ich tatsächlich bei Wänden mit Putzschichten Schwierigkeiten mit der Vermaßung hatte, aber auch so unter Treppen oder anderen Schrägen von Hand korrigieren muss.
Ich habe hier eine Menge alter Dateien komplett ohne "3D-Intelligenz", die ich manchmal noch als Vorlage benutzen muss und es fehlte dann immer wieder die Zeit, das einmal vernünftig umzubauen.
An "richtigen" Gebäudemodellen versuche ich mich erst seit einem Jahr, nach ca. zwanzig Jahren Archicad. 😆

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26