Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
ich möchte eine Eigenschaft mit den Referenzhöhen erstellen, sodass sie 2 Dezimalstellen haben. Hätte jemand eine Formel dafür?
Ich habe es versucht und leider nicht geschafft.
Vielen Dank. BG Jaki
Operating system used: Mac Intel-based 14.6.1 Sonoma
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 2 Wochen
Hallo Bernd,
genau, vielen lieben Dank! Es hat geklappt. Ich musste nur eine Kleinigkeit anpassen, und zwar den letzten Wert. Mit "+2" bleibt das Komma. Dann habe ich es so gemacht:
LEFT ( STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe zu 2. Referenzhöhe} ); FIND ( ","; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe zu 2. Referenzhöhe} ) ) -1 )
Beste Grüße
vor 3 Wochen
42.
vor 3 Wochen
🤣
vor 3 Wochen
Meinst du so was in die Richtung?
LEFT ( STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe zu 2. Referenzhöhe} ), FIND ( ".", STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe zu 2. Referenzhöhe} ) ) + 2 )
Evtl. Dezimalstellen Trennzeichen auf "," anpassen und ähnlich sollte es auch für andere Referenzhöhen funktionieren.
Eigenschaftstyp sollte "Zeichenfolge" sein.
Weiß nicht ob das so empfehlenswert ist, aber war das erste was mir eingefallen ist.
LG Bernd
vor 2 Wochen
Hallo Bernd,
genau, vielen lieben Dank! Es hat geklappt. Ich musste nur eine Kleinigkeit anpassen, und zwar den letzten Wert. Mit "+2" bleibt das Komma. Dann habe ich es so gemacht:
LEFT ( STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe zu 2. Referenzhöhe} ); FIND ( ","; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe zu 2. Referenzhöhe} ) ) -1 )
Beste Grüße