abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Referenzhöhen mit 2 Dezimalstellen

Hallo zusammen,

ich möchte eine Eigenschaft mit den Referenzhöhen erstellen, sodass sie 2 Dezimalstellen haben. Hätte jemand eine Formel dafür?

Ich habe es versucht und leider nicht geschafft.

Vielen Dank. BG Jaki

Operating system used: Mac Intel-based 14.6.1 Sonoma

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Hallo Bernd,

genau, vielen lieben Dank! Es hat geklappt. Ich musste nur eine Kleinigkeit anpassen, und zwar den letzten Wert. Mit "+2" bleibt das Komma. Dann habe ich es so gemacht:

LEFT ( STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe zu 2. Referenzhöhe} ); FIND ( ","; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe zu 2. Referenzhöhe} ) ) -1 )

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Moderator

42.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

🤣

Meinst du so was in die Richtung?

LEFT ( STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe zu 2. Referenzhöhe} ), FIND ( ".", STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe zu 2. Referenzhöhe} ) ) + 2 )

Evtl. Dezimalstellen Trennzeichen auf "," anpassen und ähnlich sollte es auch für andere Referenzhöhen funktionieren.
Eigenschaftstyp sollte "Zeichenfolge" sein.

Weiß nicht ob das so empfehlenswert ist, aber war das erste was mir eingefallen ist.

LG Bernd

Lösung

Hallo Bernd,

genau, vielen lieben Dank! Es hat geklappt. Ich musste nur eine Kleinigkeit anpassen, und zwar den letzten Wert. Mit "+2" bleibt das Komma. Dann habe ich es so gemacht:

LEFT ( STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe zu 2. Referenzhöhe} ); FIND ( ","; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Höhe zu 2. Referenzhöhe} ) ) -1 )

Beste Grüße

Setup info provided by author