abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schaffuren in Layout

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen.

Wir arbeiten mit Archicad 25.

Ich habe eine neue Projektvorlage mit den Vorgaben unserer Firma erstellt.
Wir geben unseren Entwurfsplänen auch immer eine Raumaufstellung bei.
Diese wird unter Auswertungen - Elemente über den Raumstempel erstellt.

Seit ich diese Projektvorlage erstellt habe sind aber diese Auswertungen, wenn ich diese in das Layout einfüge, mit einer Schraffur (Mauerwerk SN41) hinterlegt, sodass man im Ausdruck fast nichts mehr lesen kann.
Ich kann die Zeichnung dann in 2D-Elemente zerlegen und die Schraffur löschen, dann wird das Raumbuch aber nicht mehr aktualisiert.

Ich suche mittlerweile seit einiger Zeit kann aber nicht die Einstellung finden.

Lg Steiner Hannes
6 ANTWORTEN 6
pr3
Booster
Ohne jetzt die Lösung parat zu haben - du kannst die Schraffur in den Schraffureinstellungen durch eine Leere Schraffur ersetzten - dann ist sie zumindest nicht mehr sichtbar.
Frank Beister
Advisor
Es gibt ein paar Standardschraffuren, Linien, e.a. die solltest du nicht überschreiben oder löschen. Va. Schraffur 64 und 65 (opak/transparent). Sowie die Stifte 19 und 20.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@BZWOA Office

Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich diese Liste auf dem Layout platziere ist da bei mir keine Schraffur.
Hast du das ganze mal mit der STandardvorlage getestet? Ist das da genauso oder ist da alles korrekt?
Kannst du vielleicht mal einen Screenshot reinstellen?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Kann es sein, dass du Schraffuren gelöscht bzw. neu angeordnet hast?
Archicad benutzt leider interne Nummern, um diese zu ordnen. Und evtl hast die normale Hintergrundschraffur mit einer anderen ausgetauscht.
Ich nehm immer die GS Schraffuren und pack meine eigenen dazu
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ich habe alle Schraffuren der alten Projektvorlage exportiert und in die neue importiert - vielleicht liegt da der Fehler.
Ich habe mit der Standartvorlage getestet und da kommt der "Fehler" nicht vor.

Werde jetzt die ganzen Schraffuren löschen und neu von der Standartvorlage importieren.
Vielen Dank für die Hilfe.

Anbei noch ein Bild der Schraffur im Layout.
Stefan L_
Advisor
Werde jetzt die ganzen Schraffuren löschen und neu von der Standartvorlage importieren.
Dann nimm' zum Übertragen den Knopf '<< nach Index', dann sind die Indexnummern gleich.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10