abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schatten in Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Wie bekomm ich einen Schatten in einer Ansicht??
Hab das Gefühl dass ich da was grundsätzliches nicht weiß...
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das regelst Du in den Ansichts-Einstellungen.
Dort kannst Du auch jeder Ansicht einen individuellen Sonnenstand zuordnen.

Und sei nicht so sparsam mit Deinen Angaben bei Deinem Profil im Forum.
Das hilft Dir, weil dann manche Fragen ohne lästigen Rückfragen beantwortet werden können.
Die Angabe "w" bei Plattform/Betriebssystem z.B. ist nicht sehr aussagekräftig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

ich bin´s nochmal.

Wie stelle ich den individuellen Sonnenstand ein?
Alle Ansichten außer der Südseite sind total dunkel! 😞
Was auf dem Drucker auch noch recht pixelig rauskommt. :verzweifelt:

mama.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie stelle ich den individuellen Sonnenstand ein? Auch in den Ansichts-einstellungen. Da gibt's entweder "individuell" oder "wie im 3D-Fenster".
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Mann seid Ihr schnell. :yeah:

Wollte gerade auch die Antwort geben.

rechte Maustaste/Ansicht-Einstellungen.../Modelldarstellung/Sonne und Schatten/...

Danke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe mal ein bischen getestet.

Also:
1. Grundriss eingegeben mit Dach
2. Nordrichtung belassen (also genau einordet!)
3. Sonnenstand, wie Nordrichtung (Azimuth 270° angegeben)

-> Südansicht mit Schattenwurf
-> Westansicht mit Schattenwurf
-> Ostansicht müsste den selben Schattenwurf wie Westansicht haben!Ist aber nicht der Fall!?

Wo liegt der Denkfehler?

Gruß mama.
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wo liegt der Denkfehler? Da: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> -> Ostansicht müsste den selben Schattenwurf wie Westansicht haben!Ist aber nicht der Fall!? Wenn Süd- und Westseite Schattenwurf haben, liegen die Nord- und Ostseite ganz im Schatten, also gibt es keinen Teil-Schlagschatten.

Die Lösung haben Evelyn und Martin schon geschrieben: Wähle jeweils den individuellen Schatten für jede Fassade. So kannst du auch auf Ost und Nordseite Schlagschatten erzwingen, unabhängig von Nordrichtung und genereller Sonneneinstellung. Wobei ganz korrekt auf der Nordseite natürlich nie Teil-Schlagschatten entstehen dürfte (ausser im hohen Norden bei Mitternachtssonne), aber es sieht in der Fassade halt besser aus.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wähle den Schatten so, dass jede Fassade einfach gut dargestellt wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was kann ich tun, damit ein Abbruchelement (in meinem Fall ein Dach) keinen Schatten mehr wirft. Die Ansicht soll durchaus mit Schatten sein!
poeik
Virtuoso
Alle Abbruchobjekte auf eine eigene Ebene legen und diese in der Ebenenkombination als Drahtmodell einstellen. Anders geht es leider nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10