abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schatten in der Ansicht + Uberschreibungen

danger
Contributor
Hallo zusammen!

Nach langem mal wieder eine Frage von mir.
Ich habe einen Anbau an ein bestehendes Haus gezeichnet. Bestehende Bauteile sind per grafischer Überschreibung alle weiss (ohne Schraffuren/Texturen) dargestellt, sowohl in der Ansicht als auch im Grundriss.
Der Anbau ist so platziert, dass er einen Schatten auf das bestehende Gebäude wirft. Leider nur wird kein Schatten in den Ansichten dargestellt. Erst wenn ich die Bestandswand im Umbaufilter auf Neubau ändere werden die Schatten sichtbar.
Ich habe es mal anhand zweier Wände rekonstruiert.

Bild 1 Bestandswand auf Umbaufilter Bestand
http://www.directupload.net/file/d/5053/vks6ggpo_jpg.htm

Bild2 Bestandwand geändert Umbaufilter Neubau
http://www.directupload.net/file/d/5053/qx3qhlv8_jpg.htm

Bild3 Einstellungen der Überschreibungen
http://www.directupload.net/file/d/5053/ygomccjq_jpg.htm

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder wo der entscheidene Haken zu setzen ist?
Vielen Dank im voraus.

Gruss Danger
ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------
9 ANTWORTEN 9
danger
Contributor
Ich habe jetzt festgestellt, dass es an den Schraffuren in den Überschreibungen liegt. Sobald in den Uberschreibungen eine Schraffur eingestellt wird, verschwindet der Schatten. Egal ob Neubau oder Bestand. Die Umbaufilter spielen also keine Rolle.
Gibt es eine Lösung dafür?
ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------
danger
Contributor
Ich bin es nochmal.
Beim markieren der Wand kan man den Schatten sehen. Anscheinend wird der Schattenwurf also auch überschrieben. 😮

http://www.directupload.net/file/d/5054/m6bwccw4_jpg.htm
ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------
danger
Contributor
Anscheinend hat hier niemand das Problem. 🙂
Nun habe ich die Problematik nochmal zu unserem Support geschickt.
Leider findet man dort auch keine Lösung. Handelt sich wohl um einen bug.
Wir haben einen work-around mittels unterschiedliche Sichtbereiche in den Einstellungen für die Ansicht gefunden.
ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------
danger
Contributor
So...
Nun hat der Support die Lösung gefunden. 😄
In den grafischen Überschreibungen muss der Button für die Zeichnungsschraffuren deaktiviert sein. Diese sollten also nicht überschrieben werden.
ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------
Stefan L_
Advisor
Danke für die Rückmeldung.
Das heißt, der von Archicad generierte Schatten ist ein Zeichnungsschraffur - das kann man ja nachvollziehen.
Und der Schatten ist "Bestand", weil er auf eine Bestandswand fällt? Dann wäre er ja schon da gewesen bevor der Neubau kam...
🙂

Ich erlaube mir eine abweichende Auffassung: Der Schatten muss seinen Umbaustatus von dem Bauteil erben, das ihn "wirft", nicht von dem, auf das er "geworfen wird".

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
danger
Contributor
Hallo Stefan
Wie geschrieben hängt es nich an den Umbaufiltern.
Das gleiche "Problem" tritt auch bei zwei neuen Wänden auf!
Bei mir war es nur Zufall da die Bestandswände eine Überschreibung der Zeichnungsschraffuren hatten und neue Wände eben keine Überschreibung.
Gruss Danger
ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------
Stefan L_
Advisor
Ah, oh - mein Fehler. Sorry. Nach selber-etwas-rumprobieren habe ich nun gelernt:
- ein Schatten ist eine Zeichnungsschraffur, die zu dem Bauteil gehört, auf das er fällt.
- grafische Überschreibungen machen keinen Halt vor Schatten (weil Zeichnungsschraffur)
- über Regel-Kriterien kann man z.B. auf Bestandswände andere Schatten werfen als auf Neubauwände (oder auf Neubaustützen andere Schatten als auf Abbruchfenster...)
- wenn eine Überschreibungsregel zwei überlappende Schraffuren mit gleichen Attributen überschreibt kann man sie nachher nicht mehr auseinanderhalten 😎

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
poeik
Mentor
"Stefan L." wrote:
- über Regel-Kriterien kann man z.B. auf Bestandswände andere Schatten werfen als auf Neubauwände (oder auf Neubaustützen andere Schatten als auf Abbruchfenster...)


Klingt interessant, kannst du mir das etwas genauer erklären?Ich habe immer noch das Problem, dass mir eigentlich als Abbuch dargestellte Elemente Schatten werfen. Vielleicht kann ich das ja auch über die Umbaufilter ausschalten?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Stefan L_
Advisor
"poeik" wrote:
... dass mir eigentlich als Abbuch dargestellte Elemente Schatten werfen.
Ja, so isses. Das Aussehen des Schattens bestimmt (leider) nur das Objekt, auf das der Schatten geworfen wird. Die einzige mir bekannte Ausnahme sind Morphs, da kannst Du mit zwei Häkchen bestimmen, ob Schatten geworfen oder empfangen werden.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10