abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schattenwurf Schnitt-Innenraum

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich habe foglende Situation:
In einem L-förmigen Gebäude habe ich einen Schnitt so gesetzt dass ich einen Teil als Schnitt durch das Gebäude- und einen zweiten Teil als Ansicht auf die restliche Gebäudefläche habe (siehe Bild).
Zu den Einstellungen:
Ich habe den Umbaufilter aktiviert und arbeite hier mit dem Modus "Bestand" (was aber nicht weiter wesentlich sein sollte). In den direkten Schnitteinstellungen ist der Schattenwurf aktiviert. Am "Ansichtsteil" erhalte ich somit das Ergebnis wie ich es haben möchte, allerdings wird der Schatten auch im "Schnittteil", also im Innenraum geworfen. Ich finde allerdings dass das in diesem Fall eher kontraproduktiv wirkt und anstatt eine räumliche Wirkung zu erzeugen einfach alles dunkel macht.
Gibt es eine Möglichkeit den Schattenwurf im Innenraum abzuschalten? Oder ist die einzige Lösung den Schatten im Außenbereich manuell mit Schraffuren zu zeichnen?

Vielen Dank schon mal!

[IMG]http://fs2.directupload.net/images/150819/temp/5a2y6plb.jpg">
12 ANTWORTEN 12
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst unterschiedliche Schatteneinstellungen für den vorderen und hinteren Sichtbereich definieren. Beim vorderen Sichtbereich legst Du einfach eine transparente Hintergrundschraffur mit dem Stift -1 (transparent) als Schatten an.

Klappt das aufgrund der Schnitttiefe nicht, muss Du mit zwei Ausschnitten arbeiten. Bei dem Ausschnitt, in dem Du keinen Schatten sehen willst, kannst Du in der Modelldarstellung (Menü Dokumentation) die Zeichnungsschraffuren überschreiben und auf "Keine Schraffur" setzen.

Im Layout beschneidest Du die Zeichnungen dann an der Wand/Dachkante.

Gruß

Markus
poeik
Ace
@Markus Denzlinger: ich fände es sinnvoll, wenn die Schattierungseinstellungen von Schnitt und Ansichten direkt in der Modelldarstellung gesteuert werden könnte. Wenn ich keine Schatten sehen will, heisst das nicht unbedingt, dass ich überhaupt keine Zeichnungsschraffuren sehen will.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Manuelles "workaround" mit wenigen Klicks:

Schattendarstellung einschalten, ganzes Modell im Schnitt akitvieren, STRG + C, STRG+V - Laufrahmen kommt mit 2D-Kopie des Modelles - zur Seite schieben - und mit danebenklicken hinsetzen. Schatten in der 2D-Kopie sind dann Schaffuren, die man über das Modell legen kann.

Etwa So:





Nachteil - danach ist der Schatten ein dummes 2D-Element. Kann man aber ganz zum Schluss wenn keine Änderungen mehr zu erwarten sind auch mit wenigen Klicks machen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tipps!

Die Option die zwei verschiedenen Bereiche "zusammenzustückeln" habe ich bis jetzt meistens angewendet. Ist natürlich wie bereits erwähnt nicht der große Aufwand wenn man das einmal am Schluss macht. Ich versuche nur immer mehr vom 2D Bereich wegzukommen und ausschließlich mit dem Modell zu arbeiten, was großteils gelingt und den Vorteil hat das man sich eine saubere Arbeitsweise angewöhnt und sich am Ende viel Arbeit sparen kann.
Ich habe gehofft mit AC 19 ist da vielleicht eine neue Option dazugekommen von der ich nichts weiß. Es wird ja auch zwischen geschnittenen und nicht geschnittenen Oberflächen unterschieden, vielleicht gibts ja auch irgendwann die Unterscheidung zwischen "Innenschatten" und "Außenschatten". In Wirklichkeit ist ja der linke Teil nichts anderes als eine Ansicht, das wäre super wenn das Programm hier eine Unterscheidung treffen könnte.

Danke trotzdem nochmal für die schnellen Antworten, ansonsten bin ich bis jetzt mit den Änderungen der 19er Version sehr zufrieden, endlich wieder brauchbare Hilfslinien!!

Liebe Grüße
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Man kann natürlich auch einen Schnitt und eine Ansicht erzeugen und dies dann am Layout "übereinander" bzw. nebeneinander legen. So gibt es in weiterer Folge keinen manuellen Aufwand mehr bei Änderungen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
bjoern1
Newcomer
"Bernhard Binder" wrote:
Man kann natürlich auch einen Schnitt und eine Ansicht erzeugen und dies dann am Layout "übereinander" bzw. nebeneinander legen. So gibt es in weiterer Folge keinen manuellen Aufwand mehr bei Änderungen.

ja und durch (endlich) geordnete Zeichnungsausschnitte in Verbindung mit Klonen kann man es toll anpassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt, vielleicht werde ich diesmal diese Stückelung probieren. Solange der Projetkumfang nicht zu groß wird kann man da ja auch den Überblick behalten 🙂
Hmooslechner
Rockstar
Für die Newbies im Forum: Dies hier meinen die Diskutanten:




Dauert noch ne halbe Stunde..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Eine ähnliche Vorgangsweise braucht man auch, wenn man in der Schnitttiefe zwischen Geschossen "springen" will...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia