abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schattendarstellung im Grundriss

isabella hans
Newcomer
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Schattendarstellung im Grundriss: Und zwar möchte ich, beispielsweise im EG, den realen Schattenwurf zeigen. Ich habe bereits versucht dies mittels eines horizontalen 3D-Schnittes zu machen; allerdings wird dann logischerweise nur der Schatten beim Schnitt auf 1m Höhe angezeigt (je nachdem auf welcher Höher meine Schnittebene liegt).
In meinem Entwurf gibt es Sheddächer mit Öffnungen, sodass das meiste Licht von oben kommt. Genau diesen Lichteinfall möchte ich im EG darstellen. Aber selbst wenn ich die Höhe des Schnittes unter das Dach setzte, klappt das nicht.

Ich hoffe man versteht, was ich meine.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für das Problem. 🙂

Liebe Grüße!
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Lege eine komplette 3D-Axonometrie mit Aufsicht von oben im 3D Fenster an
2. Erzeuge daraus eine neues 3D-Dokument
3. Kopiere die Decke (oder Gelände), welche die Geländeoberfläche bildet, im 3D-Dokument, so hab ich es gemacht.
4. Füge die Decke im Grundriss ein, diese wird in eine Schraffur umgewandelt, die Du löschen kannst; übrig sollte der Schlagschatten bleiben.
isabella hans
Newcomer
Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort!

Ich habe dies mal ausprobiert. Grundsätzlich hat es funktioniert, aber nur dort, wo kein Dach vorhanden ist. An allen Punkten im Innenraum, also mit Dach, wird dieses auf der Grundplatte weiß dargestellt (allerdings nur die Draufsicht) Auf Grund dessen ist der Schattenwurf falsch.
Also Schatten im Grundriss ist ja eher eine Visualisierungsmethode als eine realistische Darstellung.....

Dennoch aus Zeiten wo es das 3D Dokument noch nicht gab:

1. Lege eine komplette 3D-Axonometrie mit Aufsicht von oben im 3D Fenster an
2. Wechsel in den 3D Stilen in einen mit interner Engine in der der Schatten an ist (in der Vorlage Basis (Vektor)
3. nimm den Auswahlrahmen und umrande das Modell
4. Str + C
5. Wähle im aufpoppenden Dialog aus was du kopieren willst...also nur Schatten
6. Str. V im Grundris.
7. fertig

ging schon in 6.5 🙂
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
isabella hans
Newcomer
Auch Ihnen vielen Dank für die Antwort.

Die Methode hat soweit funktioniert, allerdings habe ich dann den Schatten von der Aufsicht, also die für einen Lageplan quasi.
Ich möchte jedoch einen Schatten im EG. und auch OG. Grundriss zeigen, ohne dafür auf 1m Höhe zu schneiden. (3D-Schnitt)
hä?
Tut mir Leid.....das verstehe ich nicht.
ein Grundriss schneidet doch bei einem Meter. Also muss für die Schattenerzeugung auch ein 3D Schnitt gemacht werden.
Die zwei oben genannten Wege sind die einzig möglichen.
Es gibt im Grundriss keinen Haken für die Schattendarstellung.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
isabella hans
Newcomer
Mit einer horizontalen Schnitteben funktioniert das auf jeden Fall. Allerdings möchte ich im EG nicht den Schatten von 1m Höhe zeigen, wie es eventuell korrekt wäre, sondern den reellen Schattenwurf ohne Schnitt. Also dass die Dachöffnungen auch einen Schatten ins EG werfen. Selbst bei einem 3D-Schnitt direkt unter dem Dach funktioniert es logischerweise nicht.

Wahrscheinlich gibt es dafür leider keine Lösung und ich muss den Schatten auf 1m Höhe zeigen...

Danke euch trotzdem für die Antworten!
runxel
Legend
Ich glaube, ich weiß was du willst.
Aber das geht nicht. Archicad berechnet stets nur den Schatten von den auch sichtbaren Teilen. (Auch in Schnitten und Ansichten, was manchmal zur Verwirrung führt.)

Du müsstest so etwas in einem Renderer deiner Wahl machen. Dort kannst du Bauteilen die Eigenschaft "nicht sichtbar für Kamera, nimmt an Schattenberechnung teil" geben. Dann schneidest du mit einer Clipping plane auf einem Meter und gibst diese Eigenschaft an alle Bauteile darüber. Mit der Kamera schaut man dann Axonometrisch von oben aufs Modell.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»