abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnitt/Ansicht (Zeichnung) leer, AC10

rolfrei
Newcomer
Hallo

Weiss da jemand Rat? Ich bearbeite noch Projekte mit AC10. Dabei passiert es immer wieder, dass ganze Inhalte von Schnitt/Ansicht (als Zeichnung) verschwinden. Habe echt keine Ahnung bei welcher Aktion das passiert und wie das passieren kann.

Es gibt dann jeweils nur eine Lösung. Auf das letzte Backup zugreifen und die Zeichnung wieder in das Projekt kopieren.

Konnte das hier im Forum in keinem Thema finden. Weis jemand, woran das liegen kann?
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Aktuellstes ARCHICAD 10 Patch installiert?
Bei welcher Aktion passiert das?
Mal alle Preferences gelöscht?
Ansonsten evtl. die Datei an den Support senden.
rolfrei
Newcomer
Vielen Dank für die Antwort. Neustes Patch ist nun installiert. Hatte noch 987 CHE laufen. Preferenzen "ArchiCAD 10 Basic.Prefs" und "WorkEnvironmentDialog.Prefs" gelöscht.

Nun werde ich zuallererst wieder die fehlenden Zeichnungen aus dem letzten Backup kopieren. Wunder gibt es ja keine - die Zeichnungen sind immer noch leer 😉

Und dann bin ich gespannt, wann die Zeichnungen wieder verloren gehen. Ich hoffe es nicht.

Hatte das Problem erst drei mal im Abstand von 2-3 Wochen. Werde mich also nach diesem Zeitraum wieder über Erfolg, oder Misserfolg dieser Massnahmen melden.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
poeik
Ace
Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit AC10 (1188). Die Inhalte aller eingebetteten Zeichnungen eines Projekts waren weg. Allderdings nicht nur Schnitte, sondern auch Grundrisse. Die Zeichnungsgrösse wurde zwar bei "Rahmen an Zeichnung anpassen" noch erkannt, die Zeichnungen sind aber leer. Der Support wusste leider auch keine Lösung, der Plan ist nun in Budapest.
Einziger Workaround: Layouts aus (zum Gück vorhandener) Backupdatei mit Copy & Paste wieder hineinkopieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Scheint ein Problem zu sein, welches sich quer durch alle Versionen zieht.

Wir hatten das Problem mit der 9er-Version. Lösung gab's keine, mangels Wartungsvertrag hätte sich der Support seinerzeit erst dafür interessiert, wenn wir uns unter 0900 gemeldet hätten.
rolfrei
Newcomer
Ach ja. Kommt mir soeben in den Sinn. Das Problem hatte ich auch schon, als die Schnitte/Ansichten noch als Modell vorlagen. Dann waren einfach alle 2D Ergänzungen verloren - das Modell noch da.

Könnte mir vorstellen in Zukunft die Schnitte nach dem Zerlegen in 2D Zeichnungen in ein separates "Unabhängiges-Detail-Fenster" zu kopieren. Vieleicht gibt es da ein zusammenhang mit dem Zeichnungsaufbau. Im "Unabhängiges-Detail-Fenster" hatte ich das Problem noch nie.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
Anonymous
Nicht anwendbar
wir hatten das selbe Problem auch mal bei der 10er Version. Es verschwanden komplette Schnitte/Ansichten Fenster. Warum weiss keiner.