abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schnitt-Marker (Pfeilspitze) selbst erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Users,

weiss jemand wie ich einen Schnitt-Marker, also das Ende an der Schnittlinie durch ein selbst erzeugtes Schnittlienenende (wird im AC als Schnitt-Marker bezeichnet) ersetzen kann. Ich kann zwar den Befehl: "Schnitt-Marker laden ... " aktivieren, habe aber keine Ahnung, was ich laden soll, denn ich müsste mir doch vorher ein NEUES Schnittlienenende erzeugt haben.

Wer weiss, wie das geht? 😎
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
@ CADjack
Willkommen im Forum. Bitte beachten... (Ergänzt Du bitte mal Deine Signatur!)
Danke!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei den Markern handelt es sich um spezielle Bibliothekselemente. Wenn Du einen eigenen Marker anlegen willst, musst Du ein neues Objekt mit einem entsprechenden Subtype erzeugen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Schnittmarker greift auf "Section-Elevation Marker Macro" als Pfeilspitze zu. Weiß jemand, wo/wie man auf diese Datei zugreifen kann?

Natürlich kann ich statt dieser Verknüfung auf einen eigenen Pfeil verweisen, weiß aber nicht, wie dann der GDL-Code für die Schnittbezeichnung lauten muss.
poeik
Ace
Das Macro liegt nicht wie gewohnt in der Bibliothek. Zuerst einmal musst du den Befehl Objekt öffnen mit Subtype... in der Arbeitsumgebung in ein Menü oder die Symbolleiste hinzufügen. Damit kannst du dann das Macro öffnen, hier die Pfadangabe:



Ob es sinnvoll ist, das Macro zu ändern wage ich allerdings zu bezweifeln. Da es nicht in der Bibliothek ist, würde die Änderung nur auf deinem PC wirksam, und bei einem AC-Update würdest du die Änderung möglicherweise verlieren.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antwort poeik!
Objekt öffnen mit Subtype... kannte ich noch nicht.
Weiß ich einmal, wie der Quelltext sein muss, könnte ich zur Not ihn überall ändern, aber ich hoffe/denke, die Änderung in unsere Bibliothek einfügen zu können.
Mein Vorgänger hat immer die AC-Schnittlinie ausgeblendet und darüber neue gemalt, damit die Pfeile aussahen, wie gewünscht. Das, finde ich, ist Blödsinn. Deshalb möchte ich die Änderung hier vornehmen.
Nochmals vielen Dank für die Antwort. 🙂
pla-vis
Participant
das makro muss doch nicht abgeändert werden.
erstell' doch einfach ein gdl. zur not kannst du den schnittmarker ja zeichnen und als gdl sichern. danach musst du nur den objekt-subtype im gdl als "schnitt-marker" einstellen und schon kannst du den neuen marker im schnitt-werkzeug laden. ggf. dafür eine favorit-einstellung definieren.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
pla-vis
Participant
...der parameter für die schnitt-id müsste "AC_MarkerText_1" sein. angabe aber ohne gewähr.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
runxel
Legend
Ich hab auch mal probiert mir ein eigenes Symbol dafür zu basteln, hab es aber nie geschafft. 😐
Sach, wenn du das hinbekommen hast! 😄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
pla-vis
Participant
das ist ja nicht so eine hexerei.
hier ein einfaches 2d-script (gdl aus archicad abgespeichert):

PEN penAttribute_1
POLY2_b{5} 4, 1, 0, 3, 1, 0,
0, 0, 1, 0, 0, 1, 0,
-0.3, 0, 1,
0, 0.3, 1,
0.3, 0, 1,
-0.3, 0, 1
DEFINE STYLE{2} "AC_STYLE_1" "Arial", 5, 1

PARAGRAPH "AC_PRG_2" 2, 0, 0, 0, 1
SET STYLE "AC_STYLE_1"
AC_MarkerText_1+""
ENDPARAGRAPH
TEXTBLOCK "AC_TEXTBLOCK_2" 0, 2, 0, 1, 1, 1,
"AC_PRG_2"
RICHTEXT2 0, 0, "AC_TEXTBLOCK_2"


wichtig ist, der objekt-subtype muss "schnitt-marker" sein.

das ganze kann dann als marker geladen werden.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070