abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur, Text, Bemaßung und Maßstäbe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Zum Thema der Schraffuren, Texte, Bemaßungen habe ich eine Frage die vermutlich viele andere auch interessiert.

Nachdem ich ein Bauteil in AC11 1:1 im Rechner erstellt habe, will ich es nun in verschiedenen Maßstäben drucken.
Doch ,oh Graus, für jeden Maßstab muss ich die oben benannte Elemente in der Größe anpassen.
Wie gehe ich am besten vor wenn diese Anpasserei von vornherein vermieden werden soll und wie wenn es nachträglich gemacht werden muß?
Im Forum habe ich Beiträge gefunden, aber nicht nachvollziehen können.

Danke im Voraus
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Schraffuren können maßstäblich oder absolut definiert sein.
Siehe Optionen > Element-Attribute > Schraffurtypen...
Zweitere haben unabhängig vom Ausgabemaßstab immer gleichen Schraffurabstand.

Texte können in ihrer Größe skaliert oder fixiert definiert sein.
Siehe Einstellungen im Text-Werkzeug.
Bei ersteren bezieht sich die angegebene Größe auf das Projekt.
Bei zweiterem bezieht sich die angegebene Größe auf die Ausgabe (Ausschnitt).

Die Größe der Bemaßungstexte bezieht sich immer auf die Ausgabe (Ausschnitt).
Wird der Ausschnitt skaliert auf dem Layout platziert, werden auch die Bemaßungstexte skaliert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bedeutet das, ich muss die Bemaßung für jeden Maßstab neu anpassen?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Textgröße bei Bemaßungen ist immer fixiert. Eine Größe, die also unabhängig vom Projektmaßstab ist.

Wenn Du für unterschiedliche Maßstäbe andere Größen benötigst, musst Du neu bemaßen und die Abstände zwischen den Maßlinien entsprechend festlegen. Dabei ist es hilfreich, mit entsprechenden Ebenen zu arbeiten und die mit Ausschnitten zu verknüpfen.

Eine andere einfache, aber nicht so elegante Möglichkeit ist es, Nicht den Maßstab im Modell, sondern den Maßstab über die Skalierung des Ausschnittes im Layout festzulegen. Dadurch verändert sich die Größe proportional zur Ausgabegröße.

Gruß

Markus

[ 03. Februar 2008, 14:36: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Sthapad:
Bedeutet das, ich muss die Bemaßung für jeden Maßstab neu anpassen? Ich finde es persönlich den besten Weg.
Du passt nicht neu an, sondern du machst einfach neue Maßkette für jeden Maßstab.

Ich habe 3 Ebenen für Vermaßung: Vermaßung 200, Vermaßung 100, Vermaßung 50.
Dazu habe ich natürlich 3Favoriten für Vermaßung200, 100 und 50.
Wenn ich dazu auch Ausschnitte nach Maßstäben vordefiniere und als tpl speichere, dann ist die Arbeit eigentlich sehr einfach und sortiert.

[ 03. Februar 2008, 17:32: Beitrag editiert von: klavier ]