abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur im pdf-Druck teilweise gepunktet

Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiCAD 16

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Darstellung der Schraffuren im pdf-Ausdruck. Ich habe die Ansichten von ArchiCAD generieren lassen. Wenn ich diese ausdrucken möchte, erscheinen die Schatten nur als kleine Punkte, nicht als Fläche, obwohl sie im Programm ganz normal dargestellt sind. Genauso verhält es sich mit den 25%-Schraffuren in den Grundrissen.
Kann mir bitte jemand helfen? Eine Freundin meinte, dass man keine 25%- Schraffuren verwenden darf und man diese alle manuell wieder ändern muss, damit sie richtig im Ausdruck dargestellt werden. Aber kann das sein? Wenn doch ArchiCAD diese Schraffur selber anlegt, müsste ich sie doch auch so ausdrucken können!? Kann ja nicht sein, dass man nochmal alles per Hand ändern muss. Hat jemand das selbe Problem schon gehabt und gelöst?
Bitte helft mir, es geht um meine Diplomarbeit 🙂

LG Steffi
1 ANTWORT 1
poeik
Ace
Es gibt zumindest in der Schweizer Version zwei 25% - Schraffuren: 25% Misch-Schraffur und 25% Punktraster. Verwende die Mischschraffur. Welchebei Ansichten als Schatten verwendet wird kannst du in der Ansichtwerkzeug-Einstellung unter Modelldarstellung / Sonne und Schatten / Schatten-Polygone... wählen.

Falls es nicht daran liegt, versuche die Layouts zuerst als PDF aus dem Publisher zu publizieren und diese dann zu drucken.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10