abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur im plm anders wie in ac

Anonymous
Nicht anwendbar
Und noch was...

Habe im AC über den Atributenmanager neu Schraffuren reingeladen. Unteranderem auch eine Dielen-Schraffur. Dann habe ich mit Schraffurtypen auf basis der eben genannten eine neue Schraffur gemacht. Nun wenn ich die Zeichnung im PLM öffne wird die Schraffur als die ursprüngliche Schraffur angezeigt. Muß ich diese auch in PLM importieren oder so?

Danke im Voraus für die Hilfe.

mfg

jumi
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich vermute, daß Du PMK-Dateien verwendest, oder? Wenn die Schraffur in einem Element der PMK verwendet wurde, sollte sie auch enthalten sein. Denkbar wäre nur, daß Du zwischenzeitlich eine Schraffur mit der gleichen internen Nummer (siehst Du im Attributemanager) geändert/gelöscht hast .

Probiere mal die Schraffur zu duplizieren, eine Fläche damit anzulegen und dann die Datei in PM zu exportieren.
architom
Newcomer
Wie - die Zeichnung im plm reinlade? Deine Information ist etwas dünn.

Wenn Du es über pmk-Datei in den PM lädt, musst Du freilich die pmk-Datei neu sichern, sonst erfährt die ja gar nichts von Deiner neuen Schraffur.

Wenn Du ab PM 3.+ die Zeichnung über eine direkte Verbindung zur pln-Datei lädtst, musst Du sie auch aktualisieren. Vorher muss man in AC den "Sichern-Buttom" betätigen, damit die pln-Datei ebenfalls von der neuen Schraffur etwas mitkriegt.

Ein Fehler in PM 3 hat mich allerdings auch schon mal fast wahnsinnig gemacht: die Schraffur wurde einfach nicht aktualisiert. Es half nur, den PM neu zu starten und die entsprechende Zeichnung zu löschen und neu zu importieren.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir hilft auch im Normalfall das Löschen und Neueinsetzen des Objektes im PM. Da er oft Einstellungen wie Linien, Farben und Schraffuren einfach weiterübernimmt.
War schon beim PM2.3 und ist mir beim PM3.0 auch schon passiert.

Hoffe es hilft dir auch.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wäre jetzt interessant welche AC-Version du verwendest.

Plotmaker 3.0 importieren einer AC 8 Datei
--> Darstellungseinstellungen - Schraffuren - Originaleinstellungen behalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

wenn ich´s richtig mitbekommen habe arbeitet jumi mit ArchiCAD 7.0 EDU.

ArchiCAD und Plotmaker können Stifte, Farben, Schaffur- & Linientypen unabhänig voneinander verwalten. Erzeugt oder ändert man im ArchiCAD nachträglich eins dieser Attribute ist´s dem Plotmaker erstmal egal. Jede bereits plazierte Zeichnung behält stur ihre Attribute bei, auch wenn ich die PMK Datei noch so oft überschreibe.

Ausweg:
Aus ArchiCAD ein neues PMK (Name noch nie verwendet) erstellen und dies außerhalb meines eigentlichen Layoutes im Plotmaker plazieren. Wie im ArchiTIPP PlotMaker-Einstellungen übernehmen beschrieben die Attribute auf die bereits plazierten Zeichungen übertragen. Die Hilfszeichnung rausschmeißen und voilá ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Reinhard,
das war´s.

Und die Version mit der ich Arbeite ist die AC8 r1

Danke, mein Abend ist gerettet und ich kann beruhigt mein Abendmal genießen.

mfg

jumi

ps. Klasse wenn man auch in einem Forum zu seiner Lösung findet!!!!!! :winken: :winken: :winken:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Reinhard Brandstetter:
Wäre jetzt interessant welche AC-Version du verwendest.

Plotmaker 3.0 importieren einer AC 8 Datei
--> Darstellungseinstellungen - Schraffuren - Originaleinstellungen behalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..Und die Version mit der ich Arbeite ist die AC8 r1
..Unbedingt aktualisieren auf ArchiCAD 8 R3+
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmmmmm,

das klappt aber nur wenn ich die Zeichnung als pmk abspeichere und wieder im plm einfüge.

Wenn ich den Import über das Projekt versuche, dann sehe ich die erstellte Schraffur nicht.

Wie soll ich das verstehen?

jumi
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin jumi,

mein Tipp bezieht sich nur auf ArchiCAD 7.0 R3 mit Plotmaker 2.3 R3 und ist demnach NICHT auf ArchiCAD 8 anwendbar. Im ArchiCAD 8 sieht´s anders aus:

Wie Martin schon schreibt:

ArchiCAD 8 R3 incl. Patch installieren - oder noch besser gleich ArchiCAD 8.1 R1. ArchiCAD 8 R1/V1 hat nichts mehr auf einem Rechner verlohren .... ArchiCAD 8 R3 incl. Patch installieren - oder noch besser gleich ArchiCAD 8.1 R1. ArchiCAD 8 R1/V1 hat nichts mehr auf einem Rechner verlohren .... ArchiCAD 8 R3 incl. Patch installieren - oder noch besser gleich ArchiCAD 8.1 R1. ArchiCAD 8 R1/V1 hat nichts mehr auf einem Rechner verlohren .... ArchiCAD 8 R3 incl. Patch installieren - oder noch besser gleich ArchiCAD 8.1 R1. ArchiCAD 8 R1/V1 hat nichts mehr auf einem Rechner verlohren ....