abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur passend zur Schicht - im Schnitt

snow
Moderator
Hallo zusammen,

offenbar hat die Material-Einstellung für die Bauteilschraffur 'zur Schicht passend' auf die Darstellung im Schnitt keine Auswirkung 😞
Hier bleibt die Schraffurgröße entsprechend ihrer Einstellungen.

... lässt sich das vielleicht doch irgendwie erreichen, dass die Sache im Schnitt auch funktioniert?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Kleingedruckte sollte man wohl hier auch lesen! 🙂
Fände es aber gut, wenn es der Baustoff selber leisten könnte, ohne Gebastel.
snow
Moderator
So, nochmals ich :
Ich dachte jetzt schon, ich könnte mit der Funktion (endlich) erreichen, dass Unterzüge (aus Profilen) im Schnitt mit einem (Holzbau-) Kreuz dargestellt werden.
Doch leider wird die Schraffur (so wie es genau genommen auch angemerkt ist...) aber nur in der Dicke angepasst, nicht aber in der seitlichen Position... und so ist dass dann nicht zu gebrauchen... Schade...
... aber vielleicht kommt ja irgendwann so eine Möglichkeit 😕

archibold
Newcomer
So. Jetzt habe ich das gegenteilige Problem. Im Schnitt passt die Schraffur, eine einfache Kreuzschraffur für Wärmedämmung hart, aber im Grundriss wird sie gestaucht. Was ist denn da los?!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
snow
Moderator
Mehrschichtwand?

archibold
Newcomer
Jo, nur zwei Schichten, einmal MW und einmal XPS. Ich checke es gerade nicht, warum die Schraffur gestaucht wird?!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
snow
Moderator
Dann ist wohl in den Baustoffeinstellungen für die Schraffurausrichtung 'passend zur Schicht eingestellt'...

archibold
Newcomer
Und BÄMMM! ins Schwarze getroffen. Vielen Dank!!! Ich hatte vier verschiedene Schraffuren angelegt und leider immer die erwischt, bei denen das Häckchen nicht gesetzt war, also schlichtweg Selbstüberlistung 😉
mac_martin
Newcomer
Der Umweg über mehrschichtiges Bauteil hat funktioniert.
Danke.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell