abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur splitten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,
habe ein Problem mit dem Schraffur_Werkzeug. Habe eine bestehende Schraffur, diese möchte ich teilen, also habe ich dies mit dem Werkzeug Splitten versucht. Doch leider funktioniert dies nicht, da er bei dieser Aktion immer abstürzt. Was kann ich dagegen tun, oder gehe ich bei dieser Aktion falsch vor?

Gruß

Kai

[ 18. November 2009, 16:17: Beitrag editiert von: unika ]
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Grundsätzlich ist "Splitten" der richtige Befehl.
Weshalb AC dabei abstürzt ist mir allerdings unklar.

Probier es mal mit einer anderen Datei um herauszubekommen, ob der Fehler bei Dir grundsätzlich auftritt oder nur mit dieser Datei.
poeik
Ace
Das AC dadurch abstürzt ist sicher nicht normal, aber etwas schwierig nachzuvollziehen.

Du kannst die Schraffur anders auch teilen:

Füge auf einer Kante einen neuen Knotenpunkt ein (Schraffur aktivieren, auf Kante klicken, Knotenpunkt einfügen). Dann schiebst du diesen auf eine gegenüberliegende Kante, so dass du zwei Fläche erhältst die sich nur noch in einem Punkt berühren. Die Fläche ist nun geteilt, du kannst den Knotenpunkt wieder auf die alte Position schieben.

Oder du zeichnest da wo du splitten willst eine Linie durch die Schraffur, nimmst mit Pipette die Attribute der Schraffur auf und klickst mit Schraffurwerkzeug und Zauberstab (Leertaste) in die beiden Flächenteile. So hast du zwei zusätzliche getrennte Schraffuren, die ursprüngliche kannst du löschen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe es hin bekommen, leider nicht so wie ich es gedacht habe. habe es bei einer neuen Fläche probiert, aber leider musste ich feststellen, dass dies dort einwandfrei funktioniert. Am ende habe ich die Schraffur in Illustrator exportiert dort geschnitten und dann wieder ins AC importiert. Ist zwar etwas umständlich aber so ging es.
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...in Illustrator exportiert dort geschnitten und dann wieder ins AC importiert... *kopfschüttel* *völlig verständnislos*
AC25_win
poeik
Ace
...und Briefe kann man auch im Photoshop schreiben... :dozey:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10