abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur transparent

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen
Wie kann ich in AC 9 eine Schraffur(massiv), zum Beispiel, zu 50% transparent machen?
Eigentlich geht es um Schatten im einen städtebaulichen Entwurf, wo eine große Anzahl an Gebäuden einfach mit Schraffuren im 2d-Plan dargestellt ist. Jetzt will ich die Schatten anlegen, die sollen aber die Umgebung(u.a Schraffuren) nicht überdecken...Oder gibts eine professionellere Methode?
Freue mich auf Rückmeldung 🙂
4 ANTWORTEN 4
rolfrei
Newcomer
Ja, das wäre wohl was für das Wunschbuch. Transparenzen, wie etwa in Illustrator oder Photoshop sind in AC nicht möglich.

Ich lasse mich gerne eines anderen belehren. 😉

Der Modelleffekt Schlagschatten in den Schnitt/Ansicht Einstellungen würde ev. den gewünschten Effekt bringen. Dazu müsste aber das Objekt in 3D konstruiert werden.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
Anonymous
Nicht anwendbar
AC 11 hat solche "Mischschraffuren" (ersetzen die bisherigen Rasterschraffuren)
Anonymous
Nicht anwendbar
... mach es wie in der guten alten Handzeichnung:
einfache (Strich-)Schraffuren verwenden, keine massiven Flächen anlegen. Dann über die Schraffurweite die Dichte/ Helligkeit ausprobieren...
Anonymous
Nicht anwendbar
jaja tranparenzen, da trennt sich der cad-spreu vom cad-weizen, aber a bissl geht´s doch;-)
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt am: 13. Februar 2007 16:51 von kkrug:
In AC10 geht das mit den Schraffuen 25%, 50%, oder 75%. Als Hintergrundstift dann einfach Transparent einstellen. Bei 25% hast du dann 25% Vordergrundfarbe und 75% Hintergrundfarbe (Transparent)