abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffur zusätzliche Eigenschaften zuweisen - möglich?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ich hab' jetz schon ein bisschen probiert mit dem Eigenschaftsmanager... komme aber nicht weiter...

Kann ich einer Schraffur irgendwie eine zusätzliche Eigenschaft zuweisen... die ich als Kriterium in einer Auswertung benutzen kann?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Advisor
Wenn du wirklich das Schraffurenwerkzeug meinst, geht das nicht. Das ist nicht Modell, sondern Dokumentation. Und Eigenschaften gehören ans Modell. In der Dokumentation werden sie ausgelesen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
awurmi
Newcomer
Leider, wäre aber gut wenn das gehen würde 😉
Vielleicht kannst du dir behelfen wenn du die Schraffuren als Morph machst.
AC20-22, Voll, A
Man kann etwas in die ID schreiben und danach filtern, auswerten etc. ..... habe ich in den früheren Versionen von Archicad oft gemacht.
.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Rockstar
Man kann etwas in die ID schreiben und danach filtern, auswerten etc.

Ja, das hab' ich auch gesehen... mein Anliegen ist, 2- und 3D-Elemente in einer Kategorie zu haben... die müssten dann alle die selbe ID haben... vielleicht ist das ja ein Weg...


Morph ist manchmal die Lösung.
Ich hatte auch Decken in der Auswertung... aber da ich einige davon oben unt unten mit SEOs beschnitten hatte wurde als Grundfläche 0 m² ausgegeben. Da ich diese Elemente voraussichtlich nicht großartig weiter bearbeiten muss, ging das dann dort mit Morphs.
Wenn ich jetzt für Schraffuren Morph-Flächen nehme, brauche ich nochmals einen weiteren Layer, weil die Flächen sonst in der 3D-Darstellung herumschwirren...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Advisor
Was hast du eigentlich vor und was machst du da genau? Das sieht etwas nach 2D BIM aus. Wenn du etwas auswerten willst, warum dann nicht in 3D? Auch z.B. Räume und BGF-Flächen können als 3D Elemente gebaut und dann ausgewiesen werden. Die einfachste 3D-Schraffur ist eine Decke.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar
Was hast du eigentlich vor und was machst du da genau?

Ich brauche Grundflächen für Raum- Freiflächen- und Außenanlagen Planung... teileweise gibt es 3D-Körper, (3D)-Wege etc. aber eben auch nur Reserveflächen (2D-Schraffuren für die alles was in 3D dargestellt werden kann stört...)

Decken "funktionieren" dann nicht mehr zur Grundflächenermittlung, wenn wenn an Ober- (oder/und Unter- ?) Fläche etwas abgeschnitten wurde (Anpassung ans Gelände...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10