abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffurdarstellung (mal wieder....)

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten morgen,

ich habe da mal ein nervtötendes Problem, und zwar:
Wenn ich ein mehrschichtiges Bauteil zeichne beispielsweise mit einer Stahlbetonschraffur und dieses Bauteil plotten möchte so ist in der Ausgabe die Schraffur wie eine Schattierung. Nur gaaaanz schwach lässt sich erahnen das es sich um die o.g. Stb-Schraffur handelt. Dieses Bld verbessert sich auch nicht wenn ich von absoluter grösse oder maßstäblicher Schraffur ausgehe. selbst wenn ich den Schraffurabstand änder ist keine Besserung in Sicht 🙄
In den Grundeinstellung ist Vektorschraffur, weder als *.pmk noch als *.pln ändert sich was, zeichenmaßstab und Ausgabemaßstab gleich gesetz, identische Schraffureinstellungen von PM und ArchiCAD...
Wo ist des Problems Lösung?

grtx&thx
Severin
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
@hector
dann kann der Drucker aber alle Farben erkennen und auch umsetzen - nur mit Linien scheint er ein Problem zu haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
... es trat bei und einigen mir bekannten STudenten das Problem auf das z.b. die Stiftstärke 0,10 von einigen Drucker oder billig Plottern nicht erkannt oder nur erahnenswert dargestellt wurde. So weit ich mich informiert hab, soll dies an der feinfülligkeit mancher Druckerköpfe liegen.
Mit Fraben ist es so gemeint gewesen, das linien o.ä. die mit Frabe 93 oder heller erstellt wurden, acuh nur Punktweise (sind aber als VOlll. gezeichnet) auf dem ausdruck zu sehen waren oder gar nicht auf dem Blatt (zumindest nicht erkennbar).

Um diesem Problem mal etwas näher auf dem Leibe zu rücken müsset man sich jedes Drucker-/Plotterhandbuch, der Ausgabegeräte bei denen dies auftritt, zur Hand nehmen und schauen ob dies ein Einstellungsproblem sein kann!

...

P.S. War ja auch nur als Tip gemeint, den nicht immer ist das böse ArchCAD und PM schuld 😉 !!!
Anonymous
Nicht anwendbar
@hector

was du beschreibst hat nur was mit der Druckauflösung des Plotters zu tun. Um helle Grautöne darzustellen wird einfach die Farbdichte verringert -> es wird gepünktelt 😄