abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffuren 25%, 50% 75%

graber
Advocate
Wenn die Schraffur entsprechend den Angaben tatsächlich 25%, 50% oder 75% abdecken soll, welche Stiftstärke muß dann eingestellt sein?
9 ANTWORTEN 9
graber
Advocate
... wenn korrekt gerechnet müßten dies 3,95 mm Stifte sein... ???
graber
Advocate
pardon: 0,395mm Stifte?
graber
Advocate
neuer tag, neues glück: 0,279mm Stifte?
zzyzx
Newcomer
... interessante frage: mit den % schraffuren hab' ich am anfang meiner archicad erfahrung auch herumprobiert; damals ziemlich erfolglos.

sicher hängt die qualität auch vom druckertreiber und vom drucker ab; ob eine 25%-gelb schraffur dann wirklich hellgelb wird, ist nicht nur ein problem des programms.

die 50% und die 75% sind linienraster, hier sollte ein stift mit der halben rasterbreite passen:
0,7er raster --> 0,35er stift
beim 25% punktraster muss die kreisflächenformel her...

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wird sich sicher nur durch Druckproben und hochauflösenden Scan lösen. Es wäre mir neu, wenn in die Kreisflächenformel Parameter für Farbmengenauftrag, Saugfähigkeit des Papiers und Aberration des Druckers einfließen würden. 🙂
Im Ernst: Das mußt du auf dem Ausgabemedium testen. Wenns genau sein soll, würde ich einen Ausschnitt scannen, skalieren und nachmessen. Selbst bei Lasern werden die Punkte unterschiedlich groß. Und bei Tinte hängts davon ab, wie die Farbe verläuft/ausfranst.
poeik
Mentor
Je nach Anwendung würde ich eine Massiv-Schraffur mit Stift mit 50, 75...% Weissanteil gebrauchen. Funktioniert aber nicht zum Abdunkeln anderer Massiv-Schraffuren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
graber
Advocate
ok, daß dies nicht hundertprozentig am papier übereinstimmt, sit mir schon klar, aber zumindest rechnerisch bin ich auf die lösung wie folgt gekommen:
beim 50% raster ist das feld mit 0,35 x 0,35 mm festgelegt, was eineer fläche von 0,1225mm² entspricht, davon sollen 50% also 0,06125mm²
ich nehme mal an da ist ein punkt drinnen, der soll also obige fläche ausfüllen, mit 0,06125=r²*Pi komme ich auf ein r von 0,1396 und daher auf eine Stiftstärke von 0,2792. und das schaut auch ganz gut aus so...
bei der 25% deckung (0,7*0,7mm) komme ich mit der selben rechenmethode auf 0,3949mm Stifte, bei der 75%igen (0,2*0,2) auf 0,1954mm Stifte.

da finde ich bei drei verschiedenen stiftstärken die bezeichungen 25%, 50%, 75% schon mehr als seltsam...
zzyzx
Newcomer
schon...
da muss ich zustimmen. auch wenn später die druckergebnisse (oder selbst die bildschirmausgabe bei pdf) nochmal ein anderes thema sein dürften.

ein quadratraster dürfte aber ohnehin nicht die geschickteste wahl beim prozentualen aufrastern von farben sein. besser ist sicher ein 6eckraster (was mit archicad ja auch problemlos machbar ist.

😛 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
schon wieder etwas für die wishlist:
statt %-farben eine umfangreichere, klar definierte farbtabelle; sprich um einiges mehr als 255 farben als die der problematischen lösung von %-farben.

zeichenifisch<><