abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffuren richtig darstellen!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Das ist mein erster Eintrag- Ich hoffe ich bin richtig hier!

Habe folgendes Problem mit Archicad 19

Wenn Bauteile zeichne mit der Stift-Set Einstellen: GRUNDEINSTELLUNG wird Beton richtigerweise Blau-Weis schraffiert.

Stelle ich jedoch das Stift Set auf: EINREICHPLAN um wird der Beton Grün/Blau schraffiert.

Ich möchte jedoch eine VOLLE Blaue Schraffur!
🙄
Wie kann ich das umstellen??

Danke!!
1 ANTWORT 1
poeik
Mentor
Gleich vorne weg, ich würde dir unbedingt raten, einen Grundkurs für ArchiCAD zu besuchen. Solche Basics können nicht alle im Forum beantwortet werden. Als Baumeister lässt du ja vermutlich auch nicht den erst besten Handlanger ohne Schulung gleich mit dem grossen Bagger fahren 😉

Trotzdem ein kleiner konkreter Tipp zu deinem Problem: Auf Layouts platzierte Zeichnungen sollten immer zuerst als Ausschnitte definiert werden. Im Ausschnitt wird festgelegt, in welchem Massstab, mit welchem Stiftset, Modelldarstellung, Umbaufilter etc. die Zeichnung (z.B. ein Grundriss, Schnitt...) dargestellt werden soll. In deinem Fall gibt es in der Modelldarstellung die Möglichkeit, Bauteilschraffuren massiv zu überschreiben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27