abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schraffurtyp für PM9

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe ein Masterlayout für Ausführungspläne, mit Index von Materialien mit Schraffuren.
Ich will einen Schraffurtyp zufügen, den man nicht in PM finden kann.

Wie kann man Schraffurtyp in PM importieren?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe in AC Schraffur gezeichnet und als PLN gespeichert, dann in Masterlayout in PM importiert.

Kennt jemand andere Lösung?
Attributmanager für PM wäre nicht schlecht....
poeik
Mentor
schau mal im ArchiTipp

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Poeik,
Ich werde es gleich probieren.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Alternativ kannst Du auch die Legende in einer Detailzeichnung zusammensetzen. Das hat den Vorteil, dass eventuelle Änderungen automatisch übernommen werden.

Details im M 1:1 eignen sich auch hervorragend zur Erstellung der Änderungsvermerke im Plankopf. Man plaziert das entsprechende Detail im Layout. Änderungen werden in ArchiCAD eingetragen und können dann automatisch aktualisiert werden. Dadurch reduzieren sich auch Fehlerquellen, weil man nicht so leicht die Dokumentation einer Änderung vergisst, wenn man diese direkt im ArchiCAD nach Bearbeitung einträgt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich weiss, wird dieses Problem in der nächsten Version gelöst (es wird kein Extraprogramm wie PM geben.)werden.
Ich habe endlich vernünftigen Schraffur für harte Dämmung gefunden (wabenförmiger Schrauffur).
Legende für Masterlayout wollte ich ändern.
Der Tipp von Poeik funktioniert hervorragend.
@Markus:
Für 1:1 ist sehr gut, aber mit dem anderen Maßsstab ist es für mich umständlich.