Für Samstag, den 26. Juli, zwischen 12:00 und 20:00 Uhr MESZ ist eine Wartung der Lizenzbereitstellung geplant. In diesem Zeitraum kann es zu Ausfällen oder eingeschränkter Verfügbarkeit unserer Dienste kommen, einschließlich BIMcloud SaaS, Lizenzbereitstellung, Graphisoft ID (für Kunden- und Unternehmensverwaltung), Graphisoft Store und BIMx Web Viewer. Weitere Details…
vor 4 Wochen
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mein Masterlayout in Archicad besteht aus mehreren Textbausteinen, die am Bildschirm korrekt dargestellt werden. Sobald ich das Layout jedoch als PDF exportiere, verändert sich die Darstellung, insbesondere bei den Texten, die als Textbausteine eingefügt wurden.
Interessanterweise bleiben Texte, die direkt im Layout eingefügt sind (also nicht als Bausteine), im PDF genauso wie am Bildschirm erhalten.
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Ich vermute, dass ich beim Export oder in den Einstellungen etwas falsch gesetzt habe.
Vielen Dank im Voraus!
vor 4 Wochen
In der unteren Darstellung ist offenbar eine andere Schriftart verwendet. Aus irgendeinem Grund ist bei der Erstellung des PDFs die Information, um welche Schriftart es sich da handelt, verloren gegangen oder beschädigt worden. Dann ersetzt dein PDF-Reader die ursprünglich verwendete Schriftart mit einer Standardschriftart.
Probiere mal Folgendes:
Dann werden die Schriftarten im PDF mit eingebettet, und das Problem sollte behoben sein.
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Prinzipiell wären ein paar weitere Angaben notwendig.
Welche Archicad Version?
Welches Betriebssystem?
Wie erzeugst du das PDF (sichern/publizieren oder drucken)?
Welche Schriftart wurde verwendet?
Handelt es sich um normalen Text, der mit dem Textwerkzeug erstellt wurde oder um ein Objekt?
vor 3 Wochen
vielen Dank, jedoch besteht das Problem immer noch.
vor 3 Wochen
Archicad 28
Windows 10 Pro
siehe Anhang, komplette Einstellungen als Screenshot
Textwerkzeug
vor 3 Wochen
ok, dann sichere das PDF doch mal mit Sichern als. Das ist übrigens in der Regel auch der bessere Weg als zu drucken.
Beim Drucken stellt sich noch die Frage, mit welchem PDF-Treiber du das machst. Eventuell reicht es aber auch, wenn du in der Arbeitsumgebung unter Bildschirm-Optionen mal die Einheitliche Farbe für Master-Elemente auf dem Layout deaktivierst.
vor 3 Wochen
Ich habe da eine Abhängigkeit mit der eingekringelten Einstellung in Verdacht.
Die Zeichen werden gestaucht, der Zeichenabstand aber nicht.
vor 3 Wochen
Ich muss mich korrigieren:
Bisher habe ich es immer über „Sichern als“ erstellt.
Jetzt habe ich es testweise mal über „Drucken“ gemacht und überraschenderweise ist die Schrift genau so herausgekommen, wie ich es möchte.
Woran liegt das? Warum klappt es über den Drucken, jedoch nicht über sichern als?
Vielen Dank