abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Schwarzplan

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich will für meine Siedlung einen Schwarzplan mit der Umgebung erstellen.
Wie kann ich jetzt am Besten eine Draufsicht meines Areals machen?
Da meine Gebäude unterschiedlich hoch sind und die Außenwände geneigt sind, kann ich leider nicht einfach den Grundriss des Erdgeschosses einfügen.

Meine einzige Lösung wäre mittels Transparentpause vom untersten und obersten Geschoss eine Schraffur zu zeichnen?!
Am Besten wäre aber eine Art 3D Draufsicht, die ich im Layout auf eine Übersichtskarte einfügen könnte.
8 ANTWORTEN 8
poeik
Mentor
"markusn" wrote:
Am Besten wäre aber eine Art 3D Draufsicht, die ich im Layout auf eine Übersichtskarte einfügen könnte.


Dann mach es doch so.

- Wähle in der 3D-Fenstereinstellung die Interne Engine und Schattierung oder Verdeckte Kanten
- Wähle unter Standort & Projektionsart in der Axonomie-Einstellung als Projektionstyp die Draufsicht, Blickrichtung -90°
- Erzeuge von 3D-Fenster ein 3D-Dokument, und füge dieses als Ausschnitt mit Transparentem Hintergrund in dein Layout
- Füge die Übersichtskarte ebenfalls ins Layout und lege sie hinter das 3D-Dokument.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
super danke.
genau das hat mir gefehlt --> ein 3d dokument erstellen !
Anonymous
Nicht anwendbar
ABER ist das dann auch noch maßstabsgetreu? in der axonometrie bzw. im 3d Fenster gibt es ja keinen Maßstab?!
Anonymous
Nicht anwendbar
Im 3D-Dokument kannst Du sogar Massketten legen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich kann dem leider nicht ganz folgen.
ich gehe in die 3D perspektive und stelle die draufsicht ein - klappt.
dann mache ich vom ausschnitt eine 3D Dokument - klappt.
aber was habe ich nun für einen Maßstab? wenn ich im 3D Perspektive heraus oder hineinzoom stimmt ja irgendwas nicht ganz?! Übernimmt das 3D Dokument den derzeitigen Modelmaßstab?
Danke 😉
baldino
Booster
eine axonometrie hat sehr wohl einen massstab, da es ja keine verzerrte perspektive ist. in einer isometrie oder militärischen axonometrie ist zumindest jede linie genau so lang wie sie im plan bzw. schnitt ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Axonometrie
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
... Wie kann ich ... eine Draufsicht ... machen? ...
... wenn ich im 3D Perspektive heraus oder hineinzoom ...
Eine Draufsicht ist eine senkrechte axonometrische Projektion.
Das hat mit Perspektive nix zu tun (vielleicht mal mit dem Unterschied Perspektive/Axonometrie beschäftigen).
Wenn Du das 3D-Dokument erzeugst, siehst Du dort das Modell in der "realen Größe".
In welchem Maßstab Du das darstellst, kannst Du entscheiden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, habs verstanden und es sieht gut aus 🙂