abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Skalierung von Scharffur übertragen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
gibt es denn eine einfache Möglichkeit die Skalierung von einer Schraffur auf eine ander zu übertragen? Habe das intuitiv mit der Pipette versucht, aber das scheint trotz der Tatsache, dass ich alle Übertragungsparameter aktiviert habe, so nicht zu funktionieren...
10 ANTWORTEN 10
Philipp
Booster
Warum sollten Schraffuren Skalierungseigenschaften (=100%) besitzen? Das macht keinen Sinn.

Falls du die alte, unskalierte Schraffur noch hast, kannst du alte+neue sowie die zu ändernde Schraffuren übereinander legen und per Größenänderung (Strg+Umschalt+H) um dasselbe Maß skalieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was verstehst du unter "Skalierung" einer Schraffur ? Welche Schraffur ich auch verwende - mit der Pipette kann ich alles problemlos auf übertragen.
kleiner Nick
Advisor
Skalierung meint wohl die Konstruktionsmethode, mit der man die Richtung oder Laufweite einer Schraffur ändern kann. Sehr nützlich übrigens. Und ja, die Funktion, das per Pipette zu übergeben, vermisse ich auch oft.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Berechtigte Frage, geht nicht, da archicad ja dann raten müsste wo der Ursprung hin müsste….
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
Nicht unbedingt ein Argument. Das rät Archicad an anderer Stelle ja auch. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Advisor
Genau.
Falls das den Entwicklern zu komplex sein sollte hätte ich da drei Ideen:
- irgendwo in der Nähe der Mitte (wie beim nachträglich zugeschaltetem Flächenmaß)
- genau in die Mitte (in den Flächenschwerpunkt)
- auf die Koordinaten des angenuckelten Ursprungs (so wie nach dem Hackebeil)

Ich benutze sowas aber sowieso nicht, wir machen hier nur echtes BIM.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
„Echtes BIM. Mach ich auch.“

Aber mein Teppichleger nicht….
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
kleiner Nick
Advisor
Ich benutze sowas aber sowieso nicht, wir machen hier nur echtes BIM.

Danke für den Lacher am Morgen 😄
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Skalierung meint wohl die Konstruktionsmethode, mit der man die Richtung oder Laufweite einer Schraffur ändern kann. Sehr nützlich übrigens. Und ja, die Funktion, das per Pipette zu übergeben, vermisse ich auch oft.


Geht tatsächlich nicht. 😆 Wieder was gelernt.