abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Skizze erstellen....

Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,

ich wollt mal fragen, ob es die möglichkeit gibt, eine zeichnung in eine skizze umzuwandeln (bzw. so aussehen zu lassen wie eine skizze)...
also: z.b. nen grundriss so zu bearbeiten (oder abzuspeichern), dass er eben nicht wie ein fertiger architektenplan aussieht. im prinzip meine ich also ne skizzenfunktion, wie sie ja auch beim rendern in 3d zur verfügung steht (nur eben für grundrisse und details).

freu mich schon jetzt auf eure unzähligen antworten! 😉

gruß
alex
13 ANTWORTEN 13
Martin Weiland
Participant
Schönen Vormittag,

da gibts so ein Add-on namens ArchiSketchy von Cigraph.

LG Martin

Edit: Andererseits kannst du ja auch ausdrucken, Freihand auf Aquafix, colorieren anschließend einscannen usw usf. Doc hdas dauert, hat dafür einen etwas persönlicheren Touch als eine von der Software generierten Freehand-Zeichnung

[ 23. März 2010, 10:29: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]
Anonymous
Nicht anwendbar
da steht aber ganz oben drüber "buy it online"

gibt´s nichts kostenloses? stichwort: ARCHICARD

alex
Anonymous
Nicht anwendbar
oder du führst einen 3D-Schnitt durch & renderst das ganze in der Photorealistik mit dem Skizzenmodus!

lg. Gernot
Martin Weiland
Participant
Gäbs auch als Demo-Version.

Etwa 3 oder 5 Schritte, dann musst dus neu starten. Zumindest war das vor einigen Jahren so als ichs kurz getestet habe.
Anonymous
Nicht anwendbar
tja, danke für die tipps... leider alles zu aufwendig. ich hatte halt gedacht, dass ich schnell was zeichnen kann und damit mich hinterher keiner drauf festnagelt (weils aussieht wie´n fertiges detail) speicher ich das ganze einfach als skizze. wenn ich da erst großartig was rendern muss oder ein programm 5 mal starten, kann ich mir auch gleich mühe geben beim zeichnen 😉

an die archicad-entwickler: bitte die skizzen-funktion schonmal auf die to do-liste für die 14er-version setzen!
Martin Weiland
Participant
Die Anzahl der Schritte in der Demo war eine wage Schätzung.

Edit: Was auch immer </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">"Demo versions are not provided with any protection system, but only with a few limitations on their tools capabilities."heißen mag.
Probiers am besten mal aus, viel verhaut wird nicht sein.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du die Linien der Bauteile in eine "Freihandlinie" umänderst. Ein Nachteil ist dass dann alle wieder ähnlich aussehen, ein anderer viel Arbeit.

Da wäre ausdrucken scannen und im Photoshop bearbeiten noch praktikabler.

[ 23. März 2010, 11:55: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]
Anonymous
Nicht anwendbar
scan, photoshop etc.: alles zu umständlich...

mein problem: wenn ich ein detail zeichne, welches noch nicht 100%ig richtig ist, ich es aber schonmal als besprechungsgrundlage rausgebe, dann wäre es schön, wenn ich mit einem mausklick aus einer schicken digitalen zeichnung ne skizze machen könnte, damit niemand auf die idee kommt, dass es sich um ein offizielles ausführungsdetail handelt! das kann man nämlich in allen regenbogenfarben 200 mal auf den plan schreiben und die leute schnallen´s trotzdem nicht!
michaela_
Newcomer
Moin Ali,

auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber wenn es noch kein offizielles, Hundertprozent richtiges Detail sein soll, warum nimmst Du nicht ein Skizzenpapier und einen Stift und skizzierst es?
Denn wenn es eh nur ein Bearbeitungsvorschlag sein soll, dann geb ich es doch lieber nur einmal ein (und dann gleich richtig), anstatt zweimal.

Oder ich versteh nicht richtig, was Du willst?

Gruß, Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Martin Weiland
Participant
Eine weitere Option wäre auch einen Plankopf zu erstellen und in roter fetter Schrift "VORABZUG" oder "VORAUSPLAN" schräg drüber zu schreiben.